Politik

Ausgerechnet bei Angela Merkel streikte das Mikro

Der EU-Gipfel in Salzburg endete mit einer Panne. Beim Statement von Bundeskanzlerin Angela Merkel streikte die Technik, es brach Unruhe aus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Als Angela Merkel begann, über die Entwicklungen am EU-Gipfel zu berichten, wurde es im Publikum immer lauter. Merkel selbst zeigte sich irritiert, schuld waren technische Probleme. Durch eine Panne bekamen die Übersetzer kein Tonsignal, konnten die Rede den Teilnehmern der nicht-deutschsprachigen Länder die Rede nicht weitergeben.

Merkel zeigte sich nur kurz aus der Fassung: "Was ist denn technisch hier los? Kann einer mal sagen, was das Problem ist?". Sie scherzte aber schnell wieder: "Eine deutsche Übersetzung gibt's ja nicht." Dann sprach die Kanzlerin ein Machtwort, als minutenlang keine Ruhe auftrat: "Wir machen jetzt einfach keine Übersetzung und jeder verpflichtet sich mal, der jetzt eine Kamera bedient, dass er keine sportlichen Übungen vor meinen Augen abhält, sondern einfach ruhig stehenbleibt."

Als die Tonprobleme behoben schienen, zeigte sich die Kanzlerin leicht genervt: "Ja, das haben Sie ja schon drei Mal gemacht, dass es super ist, und dann war es das doch jedes Mal nicht." Einigungen selbst erzielte man am Gipfel nicht, zentrale Themen waren Afrika, illegale Migration und der Brexit. Am Rande des Gipfels kam es zu Tumulten, wie Videoaufnahmen zeigen. (red)