Welt

Ausgestorben geglaubter Leopard erschossen

Heute Redaktion
Teilen

Ein Leopard, der eigentlich als ausgestorben galt, hat in der Türkei einen Schäfer angegriffen und wurde dabei erschossen. Das Auftauchen des Tieres gilt unter Biologen als "Wunder".

Ein Leopard, der eigentlich als ausgestorben galt, hat in der Türkei einen Schäfer angegriffen und wurde dabei erschossen. Das Auftauchen des Tieres gilt unter Biologen als "Wunder".

Der Schäfer Kasim Kaplan wurde mit Verletzungen Händen und Füßen ins Krankenhaus gebracht. Ein Verwandter des Mannes erschoss das seltene Tier, als es zum Angriff auf den Mann überging. Bei der Untersuchung des Tieres stellte sich heraus, dass es sich um einen "anatolischen Leopard" handelte.

Der Biologe Ahmet Kilic von der Dicle-Universität in Diyarbakir sagte, das Auftauchen des Leoparden in Diyarbakir sei ein "Wunder". Er forderte die Einrichtung einer Schutzzone für die Leoparden in der Provinz. Die Bestände des Leoparden wurden durch die Jagd stark dezimiert, eigentlich galt er in der Region als ausgestorben.