Wildtiere

"Ausgestorbene" Riesenschildkröte entdeckt

Die Spezies Chelonoidis phantasticus galt seit mehr als 100 Jahren als ausgestorben. Jetzt ist wieder ein Exemplar ihrer Art identifiziert worden.

Teilen
 Die Schildkröte wurde bereits vor zwei Jahren entdeckt. Genanalysen zeigten, dass es sich um die Spezies Chelonoidis phantasticus handelt.
Die Schildkröte wurde bereits vor zwei Jahren entdeckt. Genanalysen zeigten, dass es sich um die Spezies Chelonoidis phantasticus handelt.
via REUTERS

Seit mehr als 100 Jahren galt die Riesenschildkröte von der Insel Fernandina im Galápagos-Archipel als ausgestorben – jetzt haben Forscher wieder ein Exemplar des großen Reptils entdeckt. Genanalysen der Yale-Universität in den USA hätten ergeben, dass es sich bei einer vor zwei Jahren gefundenen Schildkröte um ein Tier der Spezies Chelonoidis phantasticus handelte, teilte das ecuadorianische Umweltministerium in der Nacht auf Mittwoch mit.

Forscher wollen größtes Geheimnis der Inseln lösen

"Ohne Zweifel erneuert diese Entdeckung unsere Hoffnung, diese Spezies wieder zum Leben erwecken zu können", sagte der Leiter des Nationalparks Galápagos-Inseln, Danny Rueda. Für das zweite Halbjahr 2021 planen Wildhüter und Forscher eine Expedition auf der Insel Fernandina, um nach weiteren Exemplaren der Schildkröten zu suchen.

"Eines der größten Geheimnisse der Galápagos-Inseln war stets die Riesenschildkröte von der Insel Fernandina. Die Wiederentdeckung dieser verlorenen Spezies könnte gerade noch rechtzeitig geschehen sein, um sie zu retten", sagte der Schildkrötenexperte von der staatlichen Universität New York, James Gibbs. "Jetzt müssen wir dringend weiter suchen und noch mehr Schildkröten finden."

1/630
Gehe zur Galerie
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    ©Picturedesk
    1/19
    Gehe zur Galerie
      Der Wolf bellt (fast) nicht - Hunde haben sich Bellen angewöhnt, um mit uns besser zu kommunizieren und weil es weniger Energie zieht als Wolfsgeheule.
      Der Wolf bellt (fast) nicht - Hunde haben sich Bellen angewöhnt, um mit uns besser zu kommunizieren und weil es weniger Energie zieht als Wolfsgeheule.
      Picturedesk