Fussball

Ausländerfeindlich? Van Gaal kritisiert FC Barcelona

Der FC Barcelona ist in der Krise – aber wer ist schuld daran? Niederlande-Teamchef Louis van Gaal erhebt schwere Vorwürfe gegen die Katalanen.

Heute Redaktion
Teilen
Louis van Gaal
Louis van Gaal
imago images/ANP

Den Bondscoach stößt sauer auf, dass Barca-Coach Ronald Koeman und Mittelfeld-Spieler Frenkie de Jong im Kreuzfeuer der Kritik stoßen. Er rückt zur Verteidigung seiner Landsleute aus und meint: "Die Geschichte wiederholt sich, das ist typisch für Barcelona. Wenn alles gut läuft und du deinen Teil dazu beiträgst, wie Frenkie de Jong es tut, dann gibt es keinen Grund zur Sorge."

Aber: "Wenn es mal nicht so gut läuft, neigt Barcelona dazu, die Ausländer des Teams dafür verantwortlich zu machen. In dem Fall ist es der Trainer." Van Gaal hofft, dass Koeman die schwierige Phase bei den Spaniern durchtauchen kann: "Ich würde ihm raten, nicht so viel darauf zu achten und zu lesen. Das ist der Weg, wie es bei Barcelona läuft."

Zuletzt mehrten sich die Stimmen, die eine Ablöse von Koeman forderten. Doch vorerst sitzt er noch auf der Trainerbank. Barcelona-Präsident Joan Laporta sprach dem Trainer vor der Länderspielpause das Vertrauen aus.

    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
    ;