Politik

Auslands-Krankenkassen schulden uns 232 Mio.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Schulden ausländischer Krankenkassen gegenüber heimischen Kassen und Spitälern haben sich drastisch erhöht. Gab es 2008 offene Forderungen in Höhe von rund 95 Millionen Euro, waren es 2014 bereits 232 Millionen.

Die gegenüber heimischen Kassen und Spitälern haben sich drastisch erhöht. Gab es 2008 offene Forderungen in Höhe von rund 95 Millionen Euro, waren es 2014 bereits 232 Millionen.

Das ist ein Plus von mehr als 140 Prozent, zeigt die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ. Vom Anstieg vor allem betroffen: private und öffentliche Spitäler sowie die AUVA.

Brisant: Der Hauptverband der Sozialversicherungsträger kann "keine Aussage darüber treffen, ob und inwieweit die Forderungen letztendlich eingebracht werden können".

(bob)