Welt

Ausschreitungen an der Wall Street

Heute Redaktion
Teilen

Bei den "Occupy Wall Street"-Protesten in New York kam es am Donnerstag zu Ausschreitungen. Laut amerikanischen Medien wurden mehr als 245 Personen festgenommen. Bei Zusammenstößen wurden zehn Demonstranten und sieben Polizisten verletzt.

Bei den "Occupy Wall Street"-Protesten in New York kam es am Donnerstag zu Ausschreitungen. Laut amerikanischen Medien wurden mehr als 245 Personen festgenommen. Bei Zusammenstößen wurden zehn Demonstranten und sieben Polizisten verletzt.

Die Demonstranten organisierten sich über Facebook und Tausende folgten den Aufrufen gegen die Macht der Banken zu demonstrieren. Zur New Yorker Börse im Herzen des Big Apple kamen sie allerdings nicht, da die Polizei Straßensperren errichtet hatte. .

In der Nacht wanderten die Menschenmassen mit Lichtern und Plakaten über die Brooklyn Bridge.

Börse wurde von der Polizei abgeriegelt

Die Sicherheitsvorkehrungen wurden von der Polizei noch einmal verschärft. Das seit zwei Monaten weitgehend abgeriegelte Gebäude der Börse wurde noch zusätzlich mit Eisengittern verbarrikadiert. Beamte in Kampfmontur standen bereit, um die Demonstranten zu stoppen. Angestellte der Börse mussten Sicherheitschecks durchlaufen, bevor sie ins Gebäude gelassen wurden.

Zusammenstöße am Zuccotti Park und Foley Square

Einige Aktivisten versuchten die Absperrungen am Zuccotti Park, dem ehemaligen Nachtlager der Protestierenden, wegzutragen. Als die Polizei die Demonstranten daran hindern wollte, kam es zu Zusammenstößen.

Auch bei einem "Sit-in", einem Sitzstreik am Foley Square vor dem Gerichtsgebäude, wurden Protestierende festgenommen.

Seit die Polizei die Demonstranten mitten in der Nacht aus ihrem Lager vertrieben hatte, wurde die Lage zwischen Demonstrierenden und Exekutive immer angespannter. Auf Anweisung des New Yorker Bürgermeisters Michael Bloomberg wurde der Zuccotti Park zu Beginn der Woche geräumt. Schon damals kam es zu Festnahmen.

Fotos "Occupy Wall Street"