Politik

Außenminister Kurz rät zu Vorsicht bei Türkei-Deal

Heute Redaktion
Teilen

Außenminister Sebastian Kurz hat in einem Interview mit dem deutschen Wochenmagazin "Der Spiegel" über den EU-Deal mit der Türkei gesprochen. Er rät dabei zur Vorsicht und warnt vor einer "gefährlichen Abhängigkeit".

Außenminister gesprochen. Er rät dabei zur Vorsicht und warnt vor einer "gefährlichen Abhängigkeit".

Kurz mahnte vor einem Deal mit der Türkei um jeden Preis. Das Abkommen mit Ankara sei eigentlich nur Plan B. In seinen Augen sollte man an Plan A, nämlich einem starken Europa, arbeiten.

Ein Verlassen auf die Abmachungen mit der Türkei könnte Folgen haben. "Dann begibt man sich in die gefährliche Abhängigkeit nicht nur gegenüber der Türkei, sondern sogar in die Abhängigkeit gegenüber ", legte der Außenminister im Ö1-Morgenjournal nach.

Erdogan und die Türkei können jederzeit die Lust an dem Abkommen verlieren, so Kurz.