Außenministerium hebt Landeverbot für Briten-Flüge auf

Ein Flieger der British Airways in London-Heathrow
Ein Flieger der British Airways in London-HeathrowMatt Crossick / PA / picturedesk.com
Gute Nachrichten für Auslandsösterreicher auf den britischen Inseln. Ab Sonntag dürfen UK-Flugzeuge wieder in Österreich landen.

Am heutigen Abend fand ab 19 Uhr der erste digitale Live-Talk von Außenminister Alexander Schallenberg mit den Auslandsösterreichern in Großbritannien statt. Im Vorfeld hatten rund 1.000 der 7.000 eingeladenen Personen mit Lebensmittelpunkt jenseits des Ärmelkanals ihre Teilnahme zugesagt.

"Ich freue mich außerordentlich, dass wir heute die Gelegenheit zu diesem Austausch haben [...]. Natürlich wäre mir ein physisches Zusammentreffen lieber gewesen", so Außenminister Alexander Schallenberg, "aber wir befinden uns noch immer in einer außergewöhnlichen Zeit und ab einem gewissen Punkt möchte man solche Treffen nicht mehr weiter aufschieben". Er bezeichnete diesen Austausch als "persönliches Herzensanliegen".

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP)
Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP)GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Fragen an den Außenminister und an den österreichischen Botschafter Michael Zimmermann konnten im Vorfeld eingesendet werden und sind auch während der Veranstaltung noch mittels Chat-Tool möglich. Moderator Eric Papilaya wird möglichst viele der hunderten Fragen aufgreifen und beantworten lassen.

Landeverbot endet

"Keine der eingelangten Fragen wurde ins Leere geschickt, das ist mir ganz wichtig festzuhalten", verspricht Schallenberg. Alle Fragen, die es nicht in den Live-Talk schaffen, würden im Anschluss schriftlich beantwortet.

Der Themenbogen zog sich von den Folgen des Brexit, über die Doppelstaatsbürgerschaft bis hin zum "Green Pass" und den Einreiseregelegungen. Hier hat der Außenminister eine gute Nachricht: das derzeit geltende Landeverbot für Passagierflugzeuge aus dem Vereinigten Königreich läuft mit Sonntag aus und wird nicht verlängert.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Alexander SchallenbergGroßbritannienFluglinieFlugzeug

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen