Politik

Außer Spesen viel gewesen

Von den vielen seltsamen Berufen, die es gibt, ist vielleicht Politiker der seltsamste.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Ehe Kanzleramtsminister Josef Ostermayer gestern nach Venedig fuhr, ließ er offiziell verbreiten, dass er die Reise privat bezahle. So als hätte ein Kunstminister auf der Biennale nichts verloren.

Schon seit Jahren trauen sich Kanzler & Co. nicht mehr, ihre Urlaubsziele zu verraten (weiter als Attnang-Puchheim könnte Neid erzeugen), über Pausen vom Job zu reden ("Wochenende, pfuh, vielleicht geht sich ein Picknick mit meiner Familie aus"), seit der Dienstwagen-Affäre von Heeresminister Klug ist tarnen noch besser als täuschen.

Vielleicht lohnt auch hier ein Blick Richtung Norden. In Schweden ist jede Öre transparent. Wer wissen will, was ein Politiker auf einer Dienstreise ausgegeben hat, marschiert ins jeweilige Ministerium und lässt sich alle Belege bis zum Münzklo vorlegen. Jeder Staatsbürger hat ein Recht darauf.

Korruptionsaffären gibt es auch in Schweden. Aber die Bürger fühlen sich dann irgendwie mitschuldig. Sie hätten ja besser aufpassen können. Seltsam – klug. …