Hitzige Debatte

Australien plant WhatsApp- und Twitch-Verbot unter 16

Australien prüft ein mögliches Nutzungsverbot für 16 weitere Internetplattformen für Kinder unter 16 Jahren. Die Debatte ist eröffnet.
Digital  Heute
25.09.2025, 08:07
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach Onlinenetzwerken wie Facebook oder TikTok könnten in Australien 16 weiteren Internetplattformen ein Nutzungsverbot für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren drohen.

Die australische Beauftragte für Onlinesicherheit, Julia Inman Grant, hat am Mittwoch die Plattformen dazu aufgefordert, sich selbst zu bewerten und ihre Argumente für eine mögliche Ausnahme von so einem Verbot vorzulegen. Betroffen wären etwa der Messengerdienst Whatsapp, das Forum Reddit und die Videospielplattform Roblox.

"Wir müssen sie alle anhören", auch wenn manche Fälle bereits "ziemlich eindeutig" seien, sagte Inman Grant im Fernsehsender ABC.

Art der Kontrollen noch offen

Australien gilt als eines der Vorreiterländer, wenn es um die Regulierung vom Internet geht. Das Parlament hat Ende 2024 ein Gesetz beschlossen, das Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren die Nutzung von verschiedenen Onlinenetzwerken untersagt – Plattformen wie Facebook, Snapchat, TikTok und YouTube sind davon bereits betroffen.

Das Gesetz soll Ende des Jahres tatsächlich angewendet werden. Noch ist aber offen, wie genau die Kontrollen aussehen werden.

Eine Sprecherin von Roblox hat gegenüber der Nachrichtenagentur AFP betont, dass die Internetseite kein Onlinenetzwerk sei. "Wir verbieten den Nutzern, Fotos oder Videos aus dem realen Leben hochzuladen und Nachrichten zu teilen", sagte sie.

{title && {title} } red, {title && {title} } 25.09.2025, 08:07
Jetzt E-Paper lesen