Fussball

Austria-Boss: Investor entscheidet über Stöger-Zukunft

Die Austria-Verträge von Peter Stöger und Markus Kraetschmer laufen aus. Ob sie bleiben dürfen, entscheidet der neue Investor.

Erich Elsigan
Teilen
Frank Hensel (l.) und Peter Stöger
Frank Hensel (l.) und Peter Stöger
GEPA pictures

Die Austria hängt in den Seilen – sportlich und wirtschaftlich! Die "Veilchen" erwirtschafteten im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Minus von 18,8 Millionen Euro. Auf dem Rasen ließen die Wiener ein 0:4-Debakel gegen Sturm Graz folgen, was vorerst Tabellenrang acht bedeutet. 

Fakten, die Präsident Frank Hensel Kopfzerbrechen bereiten. "Wir haben Schwierigkeiten, pleite sind wir aber nicht", meint er auf "Sky" zur finanziellen Lage. Der 62-jährige Deutsche sieht die Ursachen vielschichtig. "Das sind zum einen unsere bekannten Probleme rund um die Investitionen ins Stadion, fehlende Erfolge im Sport über die letzten Jahre und es ist auch leider nicht gelungen, in den letzten zwei Jahren da was in die Richtung zu drehen. Damit fehlen uns Erlöse aus Europacup und Transfers und Covid-19 hat uns in einer ohnehin schwierigen Situation getroffen."

1/41
Gehe zur Galerie
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com

    Erschwerend hinzu kommt, dass seit Monaten ein Investor gesucht wird – bislang ohne Erfolg. "Es ist sicherlich so, dass Investoren Klarheit in der Bilanz haben wollen und sich die Bilanz anschauen und dann ihre Entscheidung danach bemessen. Wir sind in intensiven Gesprächen, wir haben uns das Ziel gestellt, dass wir es bis Ende der Saison unter Dach und Fach haben und ich glaube, wir sind auf einem guten Weg."

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Thorsten Schick trifft zum frühen 1:0 für Rapid.
      Thorsten Schick trifft zum frühen 1:0 für Rapid.
      Gepa

      Ende der Saison laufen zudem die Verträge von Trainer Peter Stöger und Finanz-Vorstand Markus Kraetschmer aus. Laut Hensel ist die Zukunft des Duos derzeit völlig offen. "Die Verlängerung beider Verträge hat logischerweise auch was mit dem Einstieg eines möglichen Investors zu tun. Es ist auch klar, dass ein Investor nicht aus Jux und Tollerei sich an einem Verein beteiligt, sondern er will dort auch mitreden und Einfluss nehmen und insofern haben wir auch da noch ein bisschen Zeit."