Duell gegen Rapid

Austria-Boss vor Derby: "Frauen fragten, was los ist"

Austrias Michael Wagner und Rapids Markus Katzer waren als Spieler Gegner. Als Sportchefs sehen sie sich am Sonntag im Derby wieder.
Klaus Pfeiffer
11.02.2026, 07:04
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
olympia live
olympia live

Austria gegen Rapid ist auch das Duell Michael Wagner gegen Markus Katzer. In der Saison 2004/05 stand sich das Duo am Feld gegenüber. Damals stemmte Katzer mit Grün-Weiß am Ende den Meisterteller, holte Wagner mit den Veilchen den Cupsieg. Jetzt sind beide die Sportchefs ihrer Herzensvereine, stehen sich in dieser Rolle erstmals bei einem Derby am Sonntag in Favoriten gegenüber.

"Unangenehm gegen Katzer"

"Ich habe viele positive Erinnerungen an ihn, nichts Negatives. Er war ein feiner Fußballer, ist ein feiner Mensch", sagt Katzer über Wagner im "Heute"-Talk. Der gibt die Blumen zurück. "Es hat immer Spaß gemacht mit ihm, menschlich ist er ein Top-Typ." Schmunzelnder Nachsatz: "Gegen ihn zu spielen, war meistens unangenehm."

Duell mit "Spezi" Freund

Auch am Sonntag werden keine Geschenke verteilt, ruhen in einem Derby auch die besten Freundschaften. Wagner weiß das. "In Freiburg spielte ich mit Oliver Freund zusammen, wir wurden Freunde, unternahmen auch mit der Familie etwas. Später wechselte er zu Rapid, ich zurück zur Austria. Im Derby flogen die Fetzen, gab es keine freundlichen Worte. Auf der Tribüne schauten sich unsere Frauen nur ungläubig an und fragten sich, was da los ist."

Duell um Platz 6

Im Kampf um die Top 6 brauchen beide Klubs einen Sieg. Rapid liegt als Sechster drei Zähler hinter dem Vierten Austria, ist im Frühjahr sieglos. "Ich bin weiter optimistisch, bleibe dabei, dass für uns in dieser Saison noch einiges möglich sein kann", meint Katzer

{title && {title} } kpf, {title && {title} } 11.02.2026, 07:04
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen