Fussball

Austria jubelt nach 4:1-Sieg: "Rechnung ist beglichen"

Der erste violette "Dreier dahoam". Die Austria jubelte nach fünf Remis in der Generali Arena mit dem 4:1 gegen Ried über den ersten Heimerfolg. 

Markus Weber
Teilen
Die Austria hat den ersten Saisonsieg eingefahren.
Die Austria hat den ersten Saisonsieg eingefahren.
Gepa

Und der war gleich deutlich ausgefallen. Vier Austria-Tore hatte es in der laufenden Saison nur beim 4:3-Torspektakel in Hartberg gegeben. Die Austria nützte ihre Chancen, zeigte sich offensiv extrem effizient, revanchierte sich damit für die 1:2-Auswärtsniederlage vom ersten Spieltag. Etwas, das vor allem Coach Manfred Schmid unterstrich. 

"Die Rechnung ist beglichen", strahlte der 50-Jährige nach dem Spiel bei "Sky", wollte den klaren Erfolg allerdings auch nicht überbewerten. "Es war ein extrem schwieriges Spiel. Der Unterschied war, dass wir - bis auf das 1:1 - wenige Fehler in der Defensive gemacht haben. Die Mannschaft hat alles gegeben, gezeigt, dass sie sich entwickeln will. Und jetzt belohnt", fügte der violette Coach an. 

"Nur wenig Schüsse daneben gegangen"

Gleichzeitig zeigte sich der Austria-Coach mit der Chancenverwertung zufrieden. "Im Umschaltspiel haben wir die Chancen, die wir gehabt haben, genützt. Es sind nur wenig Schüsse daneben gegangen", schmunzelte Schmid. Freilich hatten die "Veilchen" viele Konterchancen leichtfertig in der Entstehung vergeben. "Wir haben in jedem Spiel Halbchancen, die wir nicht fertigspielen", gab der 50-Jährige zu. 

1/44
Gehe zur Galerie
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Picturedesk

    Ähnlich sah es auch Kapitän Markus Suttner, der sein 300. Bundesliga-Spiel in Violett bestritt. "Bisher haben wir den einen oder anderen Fehler zu viel gemacht. Die Jungen lernen mit den Spielen, machen die Fehler dann nicht noch einmal. Der Schlüssel war, dass wir konstant weitergespielt haben", erklärte der Linksverteidiger. 

    Sonderlob für Keles

    Ein Sonderlob holte sich derweil Cana Keles ab, der das vorentscheidende 3:1 mit einem sehenswerten Schuss ins kurze Eck erzielte. "Bei ihm ist oft das Problem, dass er gar nicht weiß, was er alles kann. Er muss einfach das Selbstvertrauen bekommen, wird aber sicher eine Waffe werden", lobte Schmid

    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com

      Suttner-Jubiläum

      Suttner freute sich, sein Jubiläum mit einem Sieg feiern zu können. "300 Spiele bei einem Verein hat man nicht oft. Diese Marke zu knacken, war schon ein Ziel. Der Austria habe ich viel zu verdanken. Ich bin glücklich, dem Klub in diesen Zeiten helfen zu dürfen."