"Veilchen" greifen durch

Austria-Star fliegt vor Bundesliga-Spiel aus dem Kader

Personal-Hammer bei der Wiener Austria. Manuel Polster, im Herbst noch unumstrittener Stammspieler, wurde zu den Young Violets verbannt. 

Sport Heute
Austria-Star fliegt vor Bundesliga-Spiel aus dem Kader
Austria-Kicker Manuel Polster wurde in die zweite Mannschaft verbannt.
Gepa

Die "Veilchen" greifen wieder durch. Austria-Talent Manuel Polster wurde aus dem Kader gestrichen, zu den Young Violets, der zweiten Mannschaft, abgeschoben, wie die "Krone" berichtet. Diese Verbannung gilt zumindest bis zum Ende des Grunddurchgangs, also für die letzten beiden Spiele vor der Liga-Teilung gegen Blau-Weiß Linz und die WSG Tirol. 

Ausschlaggebend soll eine Meinungsverschiedenheit zwischen Polster und anderen Spielern im Training gewesen sein. Der pfeilschnelle 21-Jährige habe sich verbal deutlich im Ton vergriffen, erhielt nun die Nachdenkpause aufgebrummt, weil es der bereits zweite Vorfall gewesen sein soll. 

Die größten Austria-Spieler aller Zeiten

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Wieder Disziplinlosigkeit

    Zuletzt war Polster ohnehin nicht mehr erste Wahl. Seit der Verpflichtung von Bayern-Leihspieler Frans Krätzig muss Polster zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen. Seine Einwechslung bei der 0:3-Niederlage am vergangenen Sonntag im Wiener Derby brachte allerdings viel Schwung. In der laufenden Saison bestritt Polster bereits 27 Pflichtspiele, dabei gelang dem pfeilschnellen Außenbahnspieler aber bloß ein Treffer. 

    Bereits im Dezember war der ehemalige Austria-Leistungsträger Aleksandar Jukic wegen Disziplinlosigkeiten aus dem violetten Aufgebot für das Bundesliga-Spiel bei Austria Klagenfurt aus dem Kader gestrichen worden, nachdem er sich unter anderem mit Co-Trainer Ahmet Koc angelegt hatte. Im Jänner folgte dann die Vertragsauflösung. Der Mittelfeldspieler ist seither beim russischen Klub FK Sotschi aktiv. 

    Die Rekorde und Kuriositäten der Bundesliga-Herbstsaison

    1/29
    Gehe zur Galerie
      Die Rekorde und Kuriositäten der Bundesliga-Herbstsaison
      Die Rekorde und Kuriositäten der Bundesliga-Herbstsaison
      GEPA

      Austria-Personalsorgen

      Die Polster-Degradierung verschärft jedenfalls die angespannte Austria-Personalsituation. Zu den Langzeitverletzten Ziad El Sheiwi, Florian Wustinger und Marko Raguz, sowie den bereits angeschlagenen Marvin Potzmann uns Fisnik Asllani muss auch Marvin Martins zumindest drei Wochen zuschauen. Der Luxemburger zog sich im Derby einen Faserriss im Adduktorenbereich zu. Reinhold Ranftl fehlt gelb-gesperrt. Zurück kommen hingegen Christian Früchtl nach überstandener Verletzung sowie die zuletzt gesperrten Johannes Handl und Romeo Vucic. 

      Für die Austria geht es gegen Blau-Weiß Linz um die Mini-Chance auf das obere Play-off. Dafür müssen zwei Siege her, gleichzeitig die Konkurrenten Austria Klagenfurt, Hartberg, Rapid und Wolfsberg, aktuell auf Rang sieben, Punkte liegen lassen. "Solange es rechnerisch möglich ist, die Top sechs zu erreichen, werden wir alles dafür tun. Es muss aber sowieso unser Anspruch sein, dass wir in jedem Spiel alles raushauen und jedes Spiel gewinnen wollen", meinte Austria-Trainer Michael Wimmer. 

      Auf den Punkt gebracht

      • Austria-Star Manuel Polster wurde aus dem Kader gestrichen und zur zweiten Mannschaft, den Young Violets, geschickt, nachdem es zu Meinungsverschiedenheiten im Training gekommen war
      • Diese Maßnahme soll zumindest bis zum Ende des Grunddurchgangs gelten
      • Die Degradierung verschärft die ohnehin angespannten Personalsorgen der Austria vor den kommenden Spielen um die Chance auf das obere Play-off
      red
      Akt.