Fussball

Austria trotz Pleite in Graz: "Chance auf Europa lebt"

Die Austria vergab die Chance auf den zweiten Tabellenplatz. Trainer und Spieler bleiben aber optimistisch.

Erich Elsigan
Teilen
Romeo Vucic (l.) im Duell mit Gregory Wüthrich
Romeo Vucic (l.) im Duell mit Gregory Wüthrich
GEPA

Im achten Liga-Spiel 2022 setzte es für die Austria die erste Niederlage. Die "Veilchen" verloren in Graz gegen Sturm mit 0:1, verpassten den Sprung auf Rang zwei, liegen als Vierter nun auch hinter Erzrivale Rapid.

"Grundsätzlich gilt für uns in dieser Saison, dass wir gute Leistungen zeigen und das haben wir gemacht", stellt Trainer Manfred Schmid auf "Sky" klar. "Wir sind aus einer Situation rausgekommen, die irrsinnig schwierig war. Wir waren nach sechs Runden auf dem letzten Platz, da war Sturm Zweiter. Für uns geht es darum, die Chance auf Europa zu nützen - und die lebt."

1/44
Gehe zur Galerie
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Picturedesk

    Youngster Romeo Vucic meinte: "Im Fußball kann viel passieren. Vor der Saison hat uns keiner zugetraut, dass wir hier stehen und um den zweiten Platz kämpfen. Nächste Woche kann das wieder alles ganz anders aussehen."

    Ilzer: "Die Siege zählen doppelt"

    Sturm-Trainer Christian Ilzer kommentierte den Kampf um Platz zwei ebenfalls. "Ein Kampf war es definitiv. Die Austria ist nicht leicht zu knacken. Jetzt haben wir uns von der Austria lösen können. Jetzt wartet zwei Mal Rapid. Das werden enge Spiele und wenn wir gewinnen können, machen wir einen Riesenschritt zu unserem Saisonziel. Aber durch ist das noch lange nicht. Die Siege zählen doppelt, weil sie alle direkte Konkurrenten für diesen heiß begehrten Platz sind."