Im 346. Wiener Derby zwischen Rapid und der Austria geht es für beide Vereine um wesentlich mehr als das bloße Prestige und die Vorherrschaft in Wien. Die Ausgangslage könnte konträrer kaum sein, aber fest steht: beide Klubs sind zum Siegen verdammt. Die Veilchen wollen ihre Meister-Chancen am Leben halten. Die Hütteldorfer müssen ihre verkorkste Saison retten und das Mindestziel, den 5. Tabellenplatz sichern. Ansonsten droht der absolute Super-Gau.
Rapid konnte aus den letzten 16 Ligaspielen nur drei gewinnen, und in den vergangenen vier Runden reichte es nur für einen einzigen Punkt. Der letzte volle Erfolg datiert vom 13. April, als man die Austria mit 2:0 besiegte. Mit nur einem Punkt Vorsprung auf Blau-Weiß Linz belegt Rapid vor den letzten drei Saisonspielen den fünften Platz, der zur Teilnahme an den Europacup-Playoffs berechtigt.
Um nicht doch noch auf den letzten Metern der Saison am 6. Tabellenplatz abzurutschen und damit verbunden die Teilnahme an einem europäischen Bewerb zu verpassen, benötigen die Grün-Weißen in den verbleibenden drei Saisonspielen dringend Punkte. Für Rapid geht es nach dem Derby in den letzten zwei Spielen der Liga gegen Sturm Graz und Red Bull Salzburg. Blau-Weiß Linz trifft am Sonntag auf Cupsieger Wolfsberg, ebenfalls auf die Bullen und am letzten Spieltag gegen die Austria.
Die Austria geht als Tabellenzweiter ins Derby und ist zumindest auch am Papier der klare Favorit. Allerdings lastet durch den Sieg von Sturm Graz gegen Red Bull Salzburg (4:2) am Freitag, auch auf dem Team von Stephan Helm mächtig Druck. Will die Austria im Titelrennen noch ein Wörtchen mitreden, muss ein Sieg her.
Aktuell führen die Steirer die Bundesliga-Tabelle mit 39 Zählern an, haben sechs Punkte Vorsprung auf die Austria und Überraschungsteam WAC mit jeweils 33 Punkten. Red Bull Salzburg musste durch die Niederlage am Freitag ihre Titel-Träume begraben. Die Mozartstädter haben mit 32 Punkten und zwei ausstehenden Spielen keine Chance mehr auf die Meisterschale.