Österreich

Austria Wien trauert um ermordeten Fanclub-Chef

Heute Redaktion
Teilen
Die Austria trauert um einen Jahrhundert-Fan.
Die Austria trauert um einen Jahrhundert-Fan.
Bild: Screenshot Facebook

Bei dem in Simmering ermordeten Mann soll es sich um einen glühenden Anhänger der Wiener Austria handeln. Der Klub bekundete via Facebook seine Anteilnahme.

Ein Gewaltverbrechen in Wien-Simmering sorgte am Dienstag für großes Aufsehen. Mittlerweile steht fest, dass es sich bei der getöteten Person um D., einer Fan-Legende der Wiener Austria, handelt. D. war vielen "Veilchen" allen voran deswegen ein Begriff, weil er in der Vergangenheit unzählige Auswärtsfahrten organisierte und von nahezu jedem Fußballspiel "seiner" Austria Fotos schoss.

D.s Herzensklub meldete sich am Dienstagabend via Facebook zu Wort und würdigte ihn als "Jahrhundert-Anhänger". Die Austria verweist auf seine berühmte Fotogalerie, die mittlerweile über 900.000 Bilder umfasst.

D. machte nicht nur Fotos von Spielen der Wiener Austria, sondern war auch als Groundhopper über den ganzen Globus aktiv. So besuchte er etwa seit 1988 jede Welt- und Europameisterschaft.

Austria wird "gebührend Abschied nehmen"

In dem Statement der Austria heißt es wörtlich:

"Austria Wien erlaubt sich, seiner Familie und Freunden das herzlichste Beileid in diesen schweren Zeiten auszusprechen. Wir werden gebührend Abschied nehmen. Wir verlieren einen treuen Austrianer und für viele auch einen persönlichen Freund. Als langjährige Weggefährten macht uns dieser Verlust zutiefst betroffen."

Das nächste Heimspiel der Austria wird das große Wiener Derby gegen Rapid am 1. September sein. Ein würdiger Rahmen für den angekündigten "gebührenden Abschied"

Die Tat selbst hat ein 17-Jähriger zunächst der Polizei gemeldet. Mittlerweile hat dieser die Tat gegenüber der Polizei auch gestanden. Die genauen Hintergründe sind aber noch Gegenstand von Ermittlungen. (mr)