Fussball

Austria-Youngster Fitz erklärt 40-Meter-Heber

Ein Weitschuss-Heber von Dominik Fitz brachte die Austria dem Europacup einen Schritt näher. "Kinderfußball", schimpfte der Gegner.

Erich Elsigan
Teilen
Dominik Fitz traf aus 40 Metern ins Tor.
Dominik Fitz traf aus 40 Metern ins Tor.
GEPA, Screenshot

Die Austria ist drauf und dran, eine völlig verkorkste Saison doch noch positiv zu beenden. Die "Veilchen" wahrten mit einem 3:0-Sieg gegen Hartberg nämlich die Chance auf ein Europacup-Ticket. 

Auch dank Dominik Fitz. Der 21-Jährige zeigte im Playoff-Halbfinale eine starke Leistung – Traumtor inklusive. Aus rund 40 Metern Entfernung überhob der Mittelfeldmann Hartberg-Goalie Rene Swete. "Das ist Kinderfußball, wie wir uns da angestellt haben", ärgerte sich der Keeper. 

"Perfekt erwischt"

Umso größer die Freude bei Fitz: "Ich glaube, für sowas habe ich ein gewisses Gefühl. Ich habe gesehen, dass der Tormann relativ weit draußen steht und habe ihn perfekt erwischt", erklärte er den Genieblitz.

Lob gab es auch von Trainer Peter Stöger. "Er ist ein Spieler, der Situationen erkennt, wenn er sich konzentriert. Manchmal hadert er noch zu sehr."

Gegner im Kampf um einen Platz in der zweiten Quali-Runde der Conference League ist der WAC. "Sie haben eine höhere Qualität. Es wird eine schwierige Aufgabe", sagt Stöger. "Aber wir haben jetzt zwei Endspiele. Es wird sich zeigen, wie wir physisch und psychisch aufgestellt sind."

Die Partien steigen am Donnerstag und Sonntag.

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com
    Mehr zum Thema