Digital

Austro-Inhalte auf Netflix auch im Ausland nutzbar

Beim Streaming ändert sich ab sofort Entscheidendes. Bisherige Einschränkungen wie das Geoblocking müssen fallen. Es gibt aber Ausnahmen.

Heute Redaktion
Teilen
Vorstadtweiber und Co.: Streaminganbieter müssen auch im Ausland heimische Inhalte zeigen.
Vorstadtweiber und Co.: Streaminganbieter müssen auch im Ausland heimische Inhalte zeigen.
Bild: ORF

Wer ein österreichisches Abo bei Netflix, Amazon Prime oder SkyGo hat, sah im Ausland bisher nur Inhalte des jeweiligen Landes, in dem er sich gerade aufhielt. Oder aber auch gar nichts. Diese Einschränkung durch das so genannte Geoblocking fällt ab sofort. Anbieter von kostenpflichtigen Abos müssen ihren Kunden nun auch im EU-Ausland Zugriff auf die Inhalte ihres Heimatlandes gewähren.

Wer aus Österreich in ein anderes EU-Land fährt, kann damit ab sofort heimische Inhalte wie die Austro-Filme "Der Knochenmann" oder "Das ewige Leben", aber auch Serien "Braunschlag" oder "Die Vorstadtweiber" sehen. EU-Digitalkommissarin Marija Gabriel nennt das eine "virtuelle Erweiterung" des Urlaubsgepäcks.

Allerdings kommt das mit Einschränkungen. So besagt die Aufhebung, dass dies nur "für eine begrenzte Zeit im Ausland" gelte. Wie lange das genau ist, ist noch nicht detailliert geklärt. Dafür aber, dass die Anbieter dafür keine Preise erhöhen dürfen. Für Anbieter ist die Regelung freiwillig, sie müssen keine heimischen Inhalte im EU-Ausland zeigen. (rfi)

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital