Österreich

Austro-Islamist Mohamed M. nicht mehr in Haft

Heute Redaktion
Teilen

Der Austro-Islamist Mohamed M. ist frei und untergetaucht. Nach "Spiegel-Online"-Informationen wurde der Salafist am 19. August aus dem türkischen Polizeigewahrsam in Konya entlassen. Dort hatte er seit mehr als einem Jahr festgesessen, weil er sich illegal im Land aufgehalten hatte.

Der ist frei und untergetaucht. Nach "Spiegel-Online"-Informationen wurde der Salafist am 19. August aus dem türkischen Polizeigewahrsam in Konya entlassen. Dort hatte er seit mehr als einem Jahr festgesessen, weil er sich illegal im Land aufgehalten hatte.

Nach Erreichen der gesetzlichen Maximaldauer wurde M. unter Auflagen freigelassen und in ein Hotel gebracht. Doch statt sich fortan regelmäßig bei der Polizei zu melden, verschwand er. Ein Auslieferungsersuchen aus Wien hatte Ankara zuvor abschlägig beschieden.

Wo sich Mohamed M., der vor , nun derzeit aufhält, ist unklar. In Österreich wird Mohamed M. "Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung" vorgeworfen. Erst im März 2013 wurde M., der der sich nun Abu Usama al-Gharib nennt, im türkischen Hatay wegen eines gefälschten Reisedokuments verhaftet. Seitdem befand er sich in einem Anhaltelager für ausländische Staatsbürger.

Im April wurde die von den türkischen Behörden aufgrund einer fehlenden Anklage abgelehnt. Der gebürtige Ägypter war bereits im März 2008 - und nach Aufhebung des Urteils wegen eines Formfehlers erneut im Februar 2009 - unter anderem wegen Drohvideos gegen Österreich und Deutschland verurteilt worden und verbüßte eine vierjährige Haftstrafe.