Neue Show geplant

Austro-Orgelstar lässt für Spielberg die Pfeifen tanzen

Er gilt als Pop-Star der Orgelmusik : Jetzt hat der Steirer Lukas Hasler (27) einen Deal mit Steven Spielbergs Produktionsfirma in der Tasche.

Christine Ziechert
Austro-Orgelstar lässt für Spielberg die Pfeifen tanzen
Lukas Hasler wird bald für Spielbergs Produktionsfirma vor der Kamera stehen.
Photo Press Service, zVg

Von Finnland und Frankreich über China und Katar bis zu Australien und den USA – Lukas Hasler (27) hat schon in vielen Teilen der Welt (meist ausverkaufte) Konzerte gegeben: "Ich habe auf allen Kontinenten gespielt, außer in der Antarktis", schmunzelt der Organist, Komponist und Chorleiter im Gespräch mit "Heute". Sein Erfolgsrezept: Der Steirer bietet seinem Publikum eine große musikalische Bandbreite.

Im Alter von sechs Jahren begann der gebürtige Grazer mit dem Klavierspielen, mit zehn entdeckte er dann seine Liebe zur Orgel: "Die Klangvielfalt des Instrumentes hat mich fasziniert – und die Vielfältigkeit. Die Orgel hat ja ganz viele Klangfarben, etwa Geigen, Flöten oder Oboen. Ein weiterer Vorteil ist: Jede Orgel ist ein Unikat und ganz individuell – man ist Spieler und Dirigent zugleich", ist der 27-Jährige begeistert.

1/6
Gehe zur Galerie
    Lukas Hasler gilt als Pop-Star der Orgelmusik.
    Lukas Hasler gilt als Pop-Star der Orgelmusik.
    zVg
    Zurzeit arbeite ich mit Steven Spielbergs Produktionsfirma an einer Fernsehsendung über die Orgel und die besten Veranstaltungsorte hier in Hollywood
    Lukas Hasler
    Organist

    Seit Sommer lebt Hasler zur Hälfte in Los Angeles – und hat bereits den ersten Deal in der Tasche: "Zurzeit arbeite ich mit Steven Spielbergs Produktionsfirma an einer Fernsehsendung über die Orgel und die besten Veranstaltungsorte hier in Hollywood, als auch weltweit. Ich bin der Host der Sendung, spiele die Orgel, interviewe die Gäste und führe durchs Programm. Mein Ziel ist es, mehr Aufmerksamkeit für diese 'Riesenmaschine' zu bekommen", verrät der Jung-Star.

    Seit Monaten wird die Sendung entwickelt, voraussichtlich ab kommenden Jahr dann gedreht: "Dabei wird es nicht nur um das Instrument gehen, sondern um besondere Plätze auf der ganzen Welt und das verknüpft mit einigen Stars, die ihre persönlichen Geschichten dazu berichten werden. Welche Stars mit dabei sind, kann ich noch nicht verraten, aber es wird toll und sehr abwechslungsreich – also eine Musik-, Reise- und Entertainment-Sendung, auf die ich mich schon sehr freue", meint Hasler, der Orgel in Graz und Straßburg studiert hat.

    Jung-Star ist begeistert von L.A.

    Im Sommer ist zudem Haslers neue Single "Fantasy and Fugue on BACH" von Franz Liszt erschienen. Für den 27-Jährigen muss es aber nicht immer Klassik sein: "Ich bin grundsätzlich sehr offen und finde, dass sich alte und neue Musik nicht ausschließen müssen. Auf älteren Orgeln spiele ich gerne Barock-Musik, etwa von Bach, oder Klassisches von Mozart, Ravel oder Schönberg. Aber auch moderne (Film)-Musik von Hans Zimmer oder John Williams hat Platz bei mir", erklärt der Organist.

    Im Moment arbeitet der Steirer als Doktorand an der University of Southern California in Los Angeles – eine Stadt, die den jungen Musiker begeistert: "L.A. ist toll – eine Stadt mit vielen Möglichkeiten. Dank dem sonnigen Wetter, der schönen Strände, der lebendigen Kunst- und Kulturszene und nicht zuletzt der bedeutenden Rolle in der Unterhaltungsindustrie. Neben vielen Freunden und einem tollen Umfeld intensiviere ich hier auch meine Arbeit als Konzertorganist in den USA." 

    Zu Weihnachten freue ich mich schon wieder auf die Christkindlmärkte und einige Konzerte in Österreich
    Lukas Hasler
    Organist

    Damit das Heimweh nicht zu groß wird, kehrt Hasler aber auch immer wieder in die Steiermark zurück. Statt der angenehmen kalifornischen Temperaturen von über 20 Grad erwartet den 27-Jährigen hierzulande derzeit aber die Kälte. Trotzdem blickt der Organist der stillen Zeit des Jahres erwartungsvoll entgegen: "Zu Weihnachten freue ich mich schon wieder auf die Christkindlmärkte und einige Konzerte in Österreich!"

    cz
    Akt.