Österreich

Auto gestohlen: Dieb hinterließ "Visitenkarte"

Heute Redaktion
Teilen
Der Autodieb hinterließ seine Daten im Fahrzeug.
Der Autodieb hinterließ seine Daten im Fahrzeug.
Bild: iStock

In Leonding (Bez. Linz-Land) stellte die Polizei einen gestohlenen Pkw sicher. Den Dieb mussten sie nicht lange suchen – er hinterließ seine Daten im Handschuhfach.

Dümmer als die Polizei erlaubt – dieses Sprichwort würde perfekt zu einem Autodieb aus Leonding (Bez. Linz-Land) passen.

Denn der Diebstahl war nur deshalb aufgeflogen, weil der Beschuldigte (25) mit dem gestohlenen, weißen Kastenwagen eine Garagenzufahrt eines Mehrparteienhauses blockierte.

Anrainer verständigte Polizei

Ein Anrainer verständigte die Polizei. Die Beamten kontrollierten das Fahrzeug und stellten fest, dass die Nummerntafeln am Kastenwagen nicht mit der im Pickerl eingestanzten Kennzeichennummer übereinstimmten.

Wie sich kurz danach herausstellte, waren sowohl der Wagen und die Nummern-Taferl als gestohlen gemeldet.

Der Fall war für die Polizisten damit auch schon gelöst. Denn der Dieb machte durch sein Falschparken nicht nur auf sich aufmerksam, er hinterließ im Handschuhfach auch noch seinen Namen. Die Beamten fanden eine Bestätigung einer Anzeige gegen den 25-Jährigen.

Der Beschuldigte, der weder einen festen Wohnsitz noch einen Führerschein hat, konnte aber noch nicht gefasst werden. Der Kastenwagen und die Nummernschilder sind bereits wieder bei ihren Besitzern.

(mip)