Ukraine

Auto in Luft gejagt! Attentat auf Mariupol-Polizeichef

Letzte Woche besuchte Wladimir Putin die Hafenstadt Mariupol im Südosten der Ukraine. Nun wurde mutmaßlich ein Attentat auf den Polizeichef verübt.

20 Minuten
Das Auto des Polizeichefs von Mariupol wurde Montagfrüh in die Luft gesprengt.
Das Auto des Polizeichefs von Mariupol wurde Montagfrüh in die Luft gesprengt.
Screenshot Twitter

Nachdem am Sonntag eine ukrainische Drohne auf russischem Staatsgebiet, in Kirejewsk bei Tula, explodierte und drei Personen verletzte, ereignete sich am Montagmorgen ein weiterer nennenswerter Zwischenfall im Ukraine-Krieg. In der von Russland besetzten südostukrainischen Hafenstadt Mariupol wurde demnach ein Attentat verübt. 

Ziel des mutmaßlichen Attentats war der Polizeichef von Mariupol, Michail Moskwin. Am Morgen sei sein Auto in die Luft gejagt worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Tass mit Verweis auf ostukrainische Separatistenkreise. Moskwin erlitt demnach bei dem Vorfall eine "leichte Verletzung".

Das Auto ist sichtlich gezeichnet – der Lenker scheint mit einem blauen Auge davongekommen zu sein.
Das Auto ist sichtlich gezeichnet – der Lenker scheint mit einem blauen Auge davongekommen zu sein.
Screenshot Twitter

Sabotage

Die russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti berichtete, der Sprengsatz sei unter Moskwins Auto platziert worden und explodiert, als dieser dicht daneben stand. Es war zunächst unmöglich, die Angaben unabhängig zu bestätigen.

Die Behörden in den besetzten ukrainischen Gebieten haben wiederholt von Sabotageakten berichtet, die sie Kiew zur Last legen. Laut Moskau ist Mariupol jedoch vergleichsweise sicher. Präsident Wladimir Putin hatte die im April 2022 nach einer zermürbenden Belagerung durch Russland eingenommene Stadt vor gut einer Woche besucht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com