Steiermark

Auto versperrt sich, Kleinkind in Gluthitze gefangen

Eine brenzlige Situation ereignete sich in der Steiermark: Gerade noch rechtzeitig konnte die Feuerwehr ein Kind aus einem versperrten Auto retten.

Christian Tomsits
Die Feuerwehr zerschlägt ein Fenster, um das Kind zu retten.
Die Feuerwehr zerschlägt ein Fenster, um das Kind zu retten.
FF Stainz/Martin Fürnschuß

Den Alptraum aller Mütter musste eine Frau am Sonntagnachmittag im Ortszentrum von Stainz (Stmk.) erleben: Die Steirerin hatte kurz nach 17 Uhr in der größten Nachmittagshitze ihren Pkw abgestellt. Nachdem sie den Kofferraum ausgeräumt und wieder geschlossen hatte, wollte sie ihr vier Monate altes Kleinkind von der Rückbank holen. Doch ihr schwarzer VW-Polo hatte sich von selbst versperrt, sie konnte das Auto nicht mehr alleine öffnen.

Sofort wählte die Mutter den Notruf. Die alarmierte Feuerwehr Stainz rückte so schnell sie konnte mit zwölf Einsatzkräften an. Weil sich das Auto – wohl wegen eines technischen Defekts – nicht auf schonende Art und Weise öffnen ließ, zertrümmerten sie die Scheibe auf der gegenüberliegende Seite und retteten das Kind. Erleichtert konnte es die Mutter wieder in die Arme schließen.

Info: In einem Pkw kann es selbst bei geöffnetem Fenster innerhalb von kurzer Zeit bis zu 70 Grad heiß werden! Experten warnen: Bereits wenige Minuten in einem in der Sonne abgestellten Fahrzeug können ausreichen, damit ein Kleinkind oder Baby kollabiert. Die Hitze birgt eine große Gefahr und kann im schlimmsten Fall tödliche Konsequenzen haben.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;