Auto von Pensionist in zwei Wochen zwei Mal demoliert

Peter Oehler zeigt den Schaden an seinem Auto.
Peter Oehler zeigt den Schaden an seinem Auto.Albin Schuster
Das darf es doch eigentlich gar nicht geben! In nur zwei Wochen demolierten Vandalen zwei Mal das Auto eines Pensionisten aus Pichling.

Mehrere Tausend Euro betrug der Schaden am Auto von Peter Oehler (67) aus Pichling. Unbekannte hatten den in der Tiefgarage beim Siriusweg geparkten Hyundai Kona (Neupreis: 20.000 Euro) am Pfingstwochenende "verziert". Die Motorhaube sowie Teile der Stoßstange waren zerkratzt. Einer der Vandalen unterschrieb auch noch mit einem schwarzen Lackstift auf der Motorhaube (wir berichteten).

Der Pensionist war verständlicherweise stinksauer, meinte im "Heute"-Gespräch: "Immer wieder gibt es Vorfälle mit Jugendlichen in unserer Tiefgarage. Auch ein Lagerfeuer haben sie hier schon gemacht. Ich ziehe jetzt nach 17 Jahren weg."

Den ersten Schock halbwegs verdaut, holte sich der 67-Jährige vor wenigen Tagen seinen reparierten Wagen aus der Werkstatt zurück nach Hause. 

Nächster Anschlag

Allzulange hatte er aber keine Freude damit. Denn Montagfrüh, rund zwei Wochen danach, folgte der nächste Schock für den  Noch-Pichlinger. Sein Auto wurden erneut von Vandalen heimgesucht und durch zahlreiche Kratzer schwer beschädigt. Und erneut war der Wagen auf dem zugeteilten, bezahlten Parkplatz abgestellt.

Die Frau des Besitzers postete Fotos des zerkratzen Autolacks auf Facebook in der Gruppe "SolarCity", und  schrieb dazu "Ich bin so entsetzt, dass Menschen zu so etwas fähig sind!". Der Fall wurde erneut bei der Polizei angezeigt.

Der Lack des Autos wurde erneut zerkratzt.
Der Lack des Autos wurde erneut zerkratzt.Privat

Hinweise auf den oder die Täter gibt es derzeit noch keine. Auch Video-Kameras sind in diesem Bereich keine angebracht. Der Pensionist wird somit wieder auf dem Schaden sitzen bleiben. Und das wo er den ersten doch gerade erst reparieren hat lassen...

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mip Time| Akt:
VandalismusLinzAutoPolizei

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen