Oberösterreich

Auto war so laut wie ein Pressluft-Hammer

Schwerpunktkontrolle der Polizei in der Tuning-Szene in Ried/Innkreis: Die "Ausbeute" war erneut erstaunlich hoch. 

Teilen
Die Polizei kontrollierte beim Tuninig-Treffen in Linz.
Die Polizei kontrollierte beim Tuninig-Treffen in Linz.
Symbolbild/LPD Steiermark

Es war natürlich aufgelegt: Anlässlich des Tuning-Treffens "Night of the wheels" in Ried/Innkreis war auch die Polizei am Messegelände vor Ort und kontrollierte am Samstag kräftig. Und nicht ganz überraschend war die "Ausbeute" enorm. Es hagelte zahlreiche Anzeigen. 

Bei 3.786 Fahrzeugen wurde in der Zeit von 10 Uhr bis in die frühen Abendstunden die Geschwindigkeit gemessen. Dabei wurden 372 Lenker wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt. Der Spitzenwert lag bei 127 km/h im Bereich einer 70 km/h Beschränkung.

Kennzeichen abgenommen

Es gab aber auch technische Überprüfungen, die in der Betriebswerkstatt der Straßenmeisterei Ried vorgenommen wurden, und Lärmmessungen. Das Ergebnis schockiert: 25 Autos wurden kontrolliert und bei 13 davon wurden sofort die Kennzeichen eingezogen, weil die Fahrzeuge viel zu laut waren.

Ein Fahrzeug war sogar so laut wie ein Presslufthammer: Anstelle der eingetragenen 81 Dezibel wurden 114 Dezibel bei dem Wagen festgestellt.

17.312 Euro eingehoben

Insgesamt wurden an 23 aufgemotzten Autos Mängel mit Gefahr im Verzug festgestellt. Bei diesen Fahrzeugen wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. In Summe wurden wegen technischen Mängeln von Fahrzeugen 107 Anzeigen erstattet, welche von Strafreferenten der Bezirkshauptmannschaft Ried an Ort und Stelle mit einer Strafsumme von 17.312 Euro geahndet wurden.

"Die zahlreichen Kennzeichenabnahmen sind ein Beleg dafür, dass unsere laufenden Schwerpunktkontrollen ein wichtiges Instrument für die Verkehrssicherheit darstellen", unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner (FPÖ) die Wichtigkeit der Kontrollen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk