Ein Reizthema kocht vor Weihnachten hoch: Was Umweltschützer seit Jahrzehnten fordern, greift nun Österreichs Fiskalratspräsident Christoph Badelt auf - und fordert die Regierungsverhandler auf, Tempo 100 auf den Autobahnen jetzt umzusetzen.
"Die Koalitionsverhandler sollten wirklich über ihren Schatten springen", schreibt Badelt via Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter). Gemeint ist dabei aber nicht die Debatte, wie man etwa die Staatsschulden in den Griff bekommen könnte, sondern eine Tempo-Reduktion für Autofahrer.
Tempo 100 sei eine sinnvolle Maßnahme vor allem mit Blick auf den Klimawandel: "Ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen würde etwa so viel CO2-Einsparungen bringen, wie durch die Förderung von Gebäudesanierungen und Heizungen erreicht" werde.
Es gebe bei einer derartigen Maßnahme "also ein massives Einsparungspotenzial", so der frühere Rektor der Wirtschaftsuniversität Wien auf X. Hoch wäre allerdings auch das "Erregungspotenzial" vieler heimischer Autofahrer, die von einem neuen Tempolimit nichts wissen wollen.
Tatsächlich würde eine Tempo-Reduktion viel für den Klimaschutz bringen: Alleine durch die Reduktion von Tempo 130 auf Tempo 100 auf den Autobahnen im Land würde jährlich bis zu 850.000 Tonnen CO2 einsparen, haben Experten vorgerechnet.
Der Zusammenhang ist einfach: Je schneller ein Fahrzeug fährt, desto höher ist der Luftwiderstand und damit der Treibstoffverbrauch. Bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h verbraucht ein durchschnittliches Auto 30 Prozent mehr Kraftstoff als bei Tempo 100.
Die Zeitverluste durch Tempo 100 wären gering: Auf einer 100-Kilometer-Strecke beträgt der Unterschied zwischen Tempo 130 und 100 bei freier Fahrt etwa 13 Minuten. In der Praxis fällt die Differenz durch Verkehr, Baustellen und andere Einschränkungen meist noch geringer aus.
"Die Temporeduktion wäre eine der kostengünstigsten Klimaschutzmaßnahmen überhaupt", betont auch der Verkehrsclub Österreich. Im Vergleich zu aufwendigen technischen Lösungen oder Förderungsprogrammen könnte sie praktisch sofort wirksam werden - und das ohne nennenswerte Implementierungskosten.