Life

Autobahnmaut: Die digitale Vignette kommt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ASFINAG

Ab dem kommenden Jahr wird die Klebevignette für die österreichische Autobahnmaut um das Angebot einer Digitalen Vignette erweitert. Sie wird denselben Preis und dieselbe Gültigkeit wie die klassische Vignette haben.

Der Kauf ist zunächst über die Website der ASFINAG und eine Smartphone-App möglich. Der Verkauf der Digitalen Vignette beginnt gleichzeitig mit dem für die Jahresvignette 2018 am 1. Dezember 2017.
"Wir entwickeln das Mautsystem mit der Digitalen Vignette zeitgemäß weiter. Wer nicht mehr auf der Windschutzscheibe kratzen und kleben will, hat nun eine bequeme Alternative. Die Digitale Vignette bringt auch Vorteile für Wechselkennzeichenbesitzer, die zukünftig nur mehr eine Digitale Vignette für ihre Fahrzeuge kaufen müssen", sagt Verkehrsminister Jörg Leichtfried. Die Digitale Vignette wird gemeinsam mit dem Kennzeichen registriert.

Für die ASFINAG ist die Digitale Vignette der zeitgemäße Schritt in Richtung Zukunft. "Wir ergänzen unser Mautangebot ganz im Sinne unserer Kundinnen und Kunden: Der Kauf ist online rund um die Uhr bequem von unterwegs oder von zu Hause aus möglich. Wir machen das Kaufen einer Vignette so noch einfacher", erklärt die Geschäftsführerin der ASFINAG Maut Gesellschaft, Gabriele Lutter.

Für die Einführung der Digitalen Vignette ist eine Änderung des Bundesstraßenmautgesetzes nötig. Die entsprechende Änderung ist am Montag in Begutachtung gegangen. Der parlamentarische Prozess soll noch vor dem kommenden Sommer abgeschlossen sein.

;