Oberösterreich

Autofahrer blockieren Rettungsgasse – Ehepaar stirbt

Schwerer Crash in Oberösterreich! Weil die Lenker keine Rettungsgasse bildeten, musste der Einsatzleiter zu Fuß laufen. Zwei Menschen starben.

Der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Ort läuft zwischen den Autos umher, um sie dazu zu bewegen, zur Seite zu fahren. Nur langsam bildet sich daraufhin eine Rettungsgasse, immer wieder müssen Lenker trotz dröhnendem Martinshorn im Hintergrund dazu bewegt werden, nach links und rechts auf der Fahrbahn auszuweichen, um dem Feuerwehrauto die Durchfahrt zu ermöglichen. Der Einsatzleiter fängt irgendwann einfach an zu rennen, um so schnell wie möglich am Unfallort anzukommen.

Diese Szene ereignete sich am Samstag auf der A8 in der Nähe des Parkplatzes Dietrichshofen (Innkreis). Zuvor war die Feuerwehr zu dem Unfall gerufen worden, ohne allerdings die genauen Umstände zu kennen. Im Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass ein 77-jähriger Mann mit seiner Frau (69) offenbar auf einen gesperrten Autobahnparkplatz gefahren und daraufhin gegen eine Leitplanke aus Beton und anschließend gegen einen Baum geprallt war. Er verstarb noch am Unfallort.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der Wagen des Ehepaares krachte gegen einen Baum.
    Der Wagen des Ehepaares krachte gegen einen Baum.
    FF Ort im Innkreis

    Frau kletterte noch aus Pkw

    Die verunfallte Frau schaffte es nach dem Aufprall wohl noch, das Fahrzeug zu verlassen und die Böschung in Richtung Autobahn hinunterzukriechen. Erst dann wurden andere Lenker auf den Unfall aufmerksam und alarmierten die Einsatzkräfte. Doch die hatten große Schwierigkeiten, überhaupt zum Unfallort vorzudringen. Laut Feuerwehr habe sich die Anfahrt zur Unfallstelle wegen der nicht eingehaltenen Rettungsgasse um mehrere Minuten verzögert. Immer wieder musste der Einsatzleiter Lenker direkt ansprechen, um sie zum Beiseitefahren zu bewegen.

    Die schwer verletzte Frau wurde noch ins Spital gebracht, erlag dort aber ihren Verletzungen. Ob ein früheres Eintreffen der Einsatzkräfte sie hätte retten können, ist unklar. Dennoch ist das korrekte Bilden einer Rettungsgasse oberstes Gebot bei Unfällen.

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg