Er hatte keinen Führerschein

Autofahrer liefert Polizei spektakuläre Verfolgungsjagd

Die Polizei wollte am Sonntag einen Pkw-Lenker auf der Großglockner Bundesstraße nur einer Kontrolle unterziehen. Doch der Mann hatte andere Pläne.
André Wilding
26.02.2024, 11:28

Eine Polizeistreife bemerkte am Sonntag um 21.00 Uhr auf der Großglockner Bundesstraße (B 107) in Putschall einen in Richtung Winklern fahrenden Pkw, an dem keine Kennzeichen angebracht waren.

Kontrolle verloren

Sofort versuchten die Polizisten den vor ihnen Fahrenden mit eingeschaltetem Blaulicht anzuhalten. Der Pkw beschleunigte daraufhin stark und versuchte mit einer Geschwindigkeit von rund 140 km/h die Polizeistreife abzuhängen.

Im Bereich Döllach verlor er die Herrschaft über den Pkw und kollidierte mit einem Verkehrszeichen, das auf einer Schutzinsel angebracht war. Er setzte seine Fahrt jedoch unvermindert fort und bog kurz darauf in Döllach auf einen Gemeindeweg ein.

Im Schnee ausgerutscht

Dort hielt er an, sprang aus dem Pkw und wollte seine Flucht zu Fuß fortsetzen. Doch der Mann rutschte im Schnee aus, kam zu Sturz und konnte nun von den Beamten angehalten werden, berichtet die Polizei.

Beim Lenker handelt es sich um einen 46-jährigen Mann aus der Gemeinde Heiligenblut am Großglockner. Ein Alkotest ergab eine starke Alkoholisierung. Der Mann besitzt keine gültige Lenkberechtigung. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Spittal an der Drau angezeigt.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 26.02.2024, 12:24, 26.02.2024, 11:28
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite