Österreich

Autofahrer (27) starb bei Crash mit Lastwagen

Das Schnee-Chaos forderte bei Langenlois im Bezirk Krems ein Todesopfer: Ein Autofahrer (27) prallte gegen einen Lastwagen und wurde getötet.

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Montag in der Früh bei Langenlois im Bezirk Krems gekommen. Ein Autofahrer prallte auf der Schneefahrbahn gegen einen Lastwagen und wurde getötet.

Der Unfall ereignete sich kurz nach 6.30 Uhr auf der Kamptal Bundesstraße (B34) zwischen Zöbing und Langenlois. Der 27-jährige Lenker aus dem Bezirk Sankt Pölten dürfte beim Versuch, ein anderes Auto zu überholen, einen Lastwagen übersehen haben. Er wurde bei dem Frontalzusammenstoß eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Die B34 war gegen 9 Uhr nach wie vor gesperrt, da der Lastwagen abgeschleppt werden musste. Der Lkw-Fahrer und die Lenkerin des dritten Fahrzeuges blieben ersten Informationen zufolge unverletzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Langenlois und Hadersdorf sowie der Kran der Freiwilligen Feuerwehr Krems.

Zahlreiche Schnee-Unfälle

Florianis mussten seit dem Einsetzen des teils starken Schneefalls gegen Mitternacht zu bislang 63 Einsätzen ausrücken, der Stand kurz vor 9 Uhr. In NÖ wurden 72 Feuerwehren mit rund 800 Helfern alarmiert, so Feuerwehr-Landessprecher Franz Resperger.

A21 für Lkw wieder geöffnet

Die Sperre der A21 wurde gegen 8 Uhr wieder aufgehoben. Wegen der starken Schneefälle war die Wiener Außenring Autobahn ab 5 Uhr für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen verhängt worden.

Laut Asfinag gab es aber Probleme: Mehrere Lkw hatten das Fahrverbot einfach ignoriert. (wes)