Kärnten

Autofahrerin (29) sieht Polizei und drückt aufs Gas

Als eine 29-jährige Pkw-Lenkerin am Sonntag in Klagenfurt die Polizei bemerkte, erhöhte sie schlagartig ihr Tempo – und das hatte auch einen Grund.

Andre Wilding
Die Polizei sofort die Verfolgung der beiden Frauen auf.
Die Polizei sofort die Verfolgung der beiden Frauen auf.
heute.at (Symbolbild)

Im Zuge des Streifendienstes bemerkten am Sonntag um 22:45 Uhr Polizeibeamte der Polizeiinspektion Pischeldorfer Straße in der Peter-Mitterhofer-Gasse in Klagenfurt einen mit zwei Frauen besetzten Pkw. Als die Frauen die Polizeistreife sahen, beschleunigten sie den Wagen und fuhren davon.

Kurz darauf fand die Polizeistreife den bereits verlassenen Pkw in der Erdmanngasse. Nach kurzer Fahndung unter Beteiligung einer Diensthundestreife und vier weiteren Polizeistreifen konnten die 29-jährigen Klagenfurterinnen im Nahebereich, versteckt hinter Mülltonnen, aufgefunden werden.

Bei der Kontrolle des Autos wurde festgestellt, dass das Pickerl abgelaufen war und der Pkw nicht mehr zum Verkehr zugelassen war. Am Fahrzeug waren zudem als gestohlen angezeigte Kennzeichentafel angebracht. Diese wurden bereits im Vorjahr in Klagenfurt gestohlen und vom Opfer auch angezeigt.

Drogen und Diebesgut sichergestellt

Im Auto wurden zwei als gestohlen gemeldete Brieftaschen und Suchtmittel, vermutlich Heroin, aufgefunden und sichergestellt. Überdies wurde eine Spendenbox mit Bargeld in verschiedenen Währungen aufgefunden. Diese dürften nach jetzigem Ermittlungsstand von den Frauen bereits Ende 2022 in Ebenthal gestohlen worden sein.

Beide Frauen wurden zur Anzeige gebracht. Ob die Frauen für weitere Diebstähle in Betracht kommen, ist Gegenstand von derzeit laufenden Ermittlungen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer