Österreich

Autofriedhof Südautobahn: 10 Unfälle bei Zöbern

Heute Redaktion
Teilen

Der Regen hat auch am Dienstag Österreich noch fest im Griff. Während Muren, Hochwasser und Co den Hausbesitzern und Feuerwehrleuten zu Schaffen machen, stöhnen Autofahrer auf der A2. Die Südautobahn wird zum Pkw-Friedhof, zum Glück gibt es überraschend wenige Verletzte.

den Hausbesitzern und Feuerwehrleuten zu Schaffen machen, stöhnen Autofahrer auf der A2. Die Südautobahn wird zum Pkw-Friedhof, zum Glück gibt es überraschend wenige Verletzte.

Schon am Montag krachte es auf der A2 im Stunden-, teilweise sogar das Herz als er gegen die Leitplanke rutschte. Am Montagnachmittag und Dienstag ging es auf der regennassen Fahrbahn mit der Rutschpartie weiter. Zehn (!) zum Teil schwere Unfälle passierten in den Abendstunden in der Gegend von Zöbern. Ein kleines Wunder: Nur bei einem Unfall wurden Menschen verletzt.

Mehrmals überschlagen, Fahrer überstand Unfall unbeschadet

17.30 Uhr: A2 Richtung Wien, bei der Auffahrt Zöbern. Ein Lenker kommt mit seinem Geländewagen ins Schleudern und übschlägt sich mehrmals. Das Wrack kugelt von der Autobahn, bleibt am Dach liegen. Der Fahrer kraxelt unverletzt aus seinem SUV.

Entwarnung: Eingeklemmte Person war unverletzt

Als die Feuerwehr zur Bergung ausrückt, passiert schon der nächste Unfall. Richtung Wien zwischen Krumbach und Edlitz kracht ein Wagen gleich mehrmals gegen die Mittelbetonwand. Erst heißt es, ein Mensch sei eingeklemmt. Als die Rettungskräfte eintreffen, folgt Erleichterung. Das Auto bleibt auf der Überholspur liegen, ist ein Totalschaden, die Insassen entkommen unbeschadet.

Kurz darauf der nächste Crash. Diesmal kracht das Auto gegen die Randleitschiene und verkeilt sich, wieder passiert dem Fahrer nichts.

Zwei Verletzte nach Rutschpartie

Kurz nach dem Eintreffen am Unfallort scheucht schon die nächste Alarmierung die Feuerwehrleute auf: Wieder ist in Fahrtrichtung Wien ein Auto verunfallt, diesmal zwischen Zöbern und Krumbach. Auf der nassen Fahrbahn kommt ein Pkw ins Schleudern, rutscht gegen die Leitschiene. Dabei werden zwei Personen verletzt.

Auto rammt Auto, bohrt sich in Lkw: A2-Sperre, aber keine Verletzten!

Diese Masse an Unfällen brachte den Verkehr auf der A2 ins Stocken. Trotzdem ging die Unfallserie weiter. Kurz vor der Auffahrt Krumbach bohrt sich gegen 18.30 Uhr ein Fahrzeug unter einen Lkw. Das Auto verkeilt sich unter dem Lastwagen. Beim Aufprall touchierte der Fahrer einen zweiten Pkw. Keiner der Beteiligten wurde bei dem spektakulären Crash verletzt. Für die Bergung musste zwischenzeitlich die komplette Südautobahn gesperrt werden.