Österreich

Autoklau-Quintett setzte Golf gegen Randstein

Heute Redaktion
Teilen

Für fünf Wiener Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren endete die Tour in einem gestohlenen Auto am Randstein. Das Quintett türmte aus dem Wrack, wurde aber wenig später von der Polizei geschnappt.

"Joyride" nennt man im Englischen eine Spritztour mit einem gestohlenen Auto. Diesen besonderen Kick wollten sich in Wien-Donaustadt auch fünf Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren leisten. Bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag stahlen sie einen VW Golf im 22. Bezirk.

Sie hatten den Autoschlüssel auf der Straße gefunden und waren seitdem mit dem Pkw unterwegs, so auch am Freitagabend. Die Ausfahrt endete jedoch am Gewerbepark Stadlau. Die Jugendlichen rammten zuerst einen Randstein und anschließend ein Verkehrszeichen an der Hirschstettner Straße.

Ein Autofahrer beobachtete den Unfall und meldete ihn bei der Polizei. Die Burschen blieben unverletzt und türmten aus dem kaputten Auto, wurden aber wenig später bei einer Fahdnung der Polizei angehalten. Die midnerjährigen "Joyrider" wurden bis auf den 13-Jährigen auf freiem Fuß angezeigt.