Digital

Endlich! Netflix stellt seine nervigste Funktion ab

Lange haben sich Serien-Junkies über die Auto-Play-Funktion bei Netflix beklagt. Jetzt erlaubt es der Streamingdienst, das Feature abzustellen.

Heute Redaktion
Teilen

Wer schon einmal eine Serie auf Netflix geschaut hat, kennt den Stress. Kaum ist eine Folge fertig, bleiben nur fünf Sekunden Zeit, um das automatische Abspielen der nächsten Folge zu stoppen. Auch die ääußerst lauten, automatisch ablaufenden Vorschauen auf der Startseite haben viele Nutzer rund um die Welt geärgert. Nun hat Netflix ihnen Gehör geschenkt.

Wie das Unternehmen auf Twitter mitteilte, ist es ab sofort möglich, das automatische Abspielen von Inhalten ganz zu unterdrücken. Dazu schreibt Netflix: "Manche Menschen finden diese Funktion nützlich, andere nicht so sehr. Wir haben euer Feedback laut und deutlich gehört."

Auf Netflix gibt es zwei Arten von Auto-Play. Eine davon erlaubt es Serien-Junkies, eine Folge nach der anderen anzuschauen, ohne auch nur einen Finger zu rühren. Denn nach jeder Folge läuft automatisch eine neue ab. Darüber hinaus spielt Netflix ungefragt Vorschauen von Shows oder Filmen ab, wenn man sich auf der Startseite befindet oder einige Sekunden lang auf einem solchen Inhalt verweilt. Besonders letztere Funktion hat für viel Ärger bei Netflix-Nutzern gesorgt.

So stellt man die Funktionen ab

Als Erstes muss man sich in einem Web-Browser in seinen Netflix-Account einloggen. Nur dort kann man die einzelnen Nutzer-Profile verwalten. Innerhalb dieser Profile gibt es neu die Möglichkeit, die beiden Auto-Play-Funktionen einzeln zu deaktivieren.

Sobald man diese Einstellungen abgespeichert hat, sind sie für alle Geräte, auf denen Netflix mit diesem Konto angeschaut wird, gespeichert.

Was findest du an Netflix am nervigsten? Teile es uns in den Kommentaren mit!