Life

Autotüren ohne Berührung öffnen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Land Rover

Jaguar Land Rover denkt darüber nach, die Fahrertür zu automatisieren. Dies soll in erster Menschen mit Behinderung helfen, aber auch dem Komfort dienen.

Die Briten haben ein System entwickelt, das ein automatisches Öffnen und Schließen der Fahrertür erlaubt. Die "Mobility Door" getaufte Technik soll einerseits behinderten Menschen den Ein- und Ausstieg erleichtern, ist aber auch grundsätzlich als Komfortoption denkbar.

Mithilfe von Bewegungssensoren und der Erkennungstechnik eines schlüssellosen Zugangssystems kann das Fahrzeug den Fahrer identifizieren und eine automatische Öffnung der Fahrertür veranlassen. Alternativ ist auch ein Öffnen per Gestensteuerung oder Knopfdruck denkbar. Dank Radarsensoren kann die Tür Hindernisse identifizieren.

Bisher gibt es lediglich einen Prototypen, ob das System in Serie geht, ist laut den Briten noch ungewiss.

(red)

Mehr zum Thema