Politik

Pilz gibt PK zu Unfall mit Innenminister-Eskorte

Der ehemalige grüne Aufdecker will sich am Montag zu dem Verkehrsunfall äußern, bei dem ein Bub und sein Vater schwer verletzt wurden.

Heute Redaktion
Teilen

Jener Unfall, bei dem am Samstag ein 9-jähriger Bub und sein Vater schwer verletzt wurden, ist schon der zweite Crash mit den Personenschützern von Innenminister Wolfgang Sobotka (VP). Der ex-grüne Aufdecker Peter Pilz kündigte für Montag eine Pressekonferenz zum Thema an. Es gebe "einige offene Fragen. Und ein paar seltsame Fakten", so Pilz auf Twitter.

Bereits im August konnten die Cobra-Polizisten nicht rechtzeitig bremsen und fuhren dem Dienstauto des Ressortchefs ins Heck. Am Samstag ähnliche Umstände: Nach einer Vollbremsung des Dienstwagen musste die nachfahrende Eskorte auf die Gegenfahrbahn ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei kollidierte der Audi mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Fünf Personen wurden verletzt.

Rainer Dionisio, Pressesprecher der Polizei Kärnten, sagte zu "Heute", ein gerichtlicher Sachverständiger untersuche den jüngsten Unfall. Er betonte, Polizisten würden für den Straßenverkehr besonders geschult: "Gerade die Beamten der Cobra sind exzellent ausgebildet und absolvieren regelmäßige Fahrsicherheitstrainings." Die drei Personenschützer aus der Eskorte des Innenministers seien teils selbst Familienväter und über das Schicksal des 9-Jährigen Unfallopfers und seines Vaters sehr betroffen.

(red)