Politik

AUVA-Direktorin fühlt sich von Gewerkschafter gemobbt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: WIkipedia

Bei der Unfallversicherungsanstalt AUVA soll eine weibliche Führungskraft zwei Jahre lang gemobbt worden sein. Pikant: Ausgerechnet der Anti-Mobbing-Experte der Gewerkschaft, der in einem Gremium der AUVA tätig ist, soll der Hauptverantwortliche dafür sein.

"Heute" liegt, wie auch der Zeitschrift "News", das psychologische Gutachten des Falls vor, das die Belastungen der Betroffenen am Arbeitsplatz überprüft hat. Der Psychologe bestätigt den Vorwurf des Mobbings: Der Konflikt soll von einer Person im Gremium geschürt worden sein.

Laut "News" bestreitet das Gremiumsmitglied gar nicht, dass es zu Auseinandersetzungen gekommen sei. Er habe aber die Führungskraft (steht knapp vor der Pensionierung) nur scharf kritisiert, nicht herabgewürdigt. Das Gutachten wurde übrigens nicht vom Opfer selbst veranlasst, sondern von der AUVA-Direktion.