Rock meets Austropop

Avantasia: "Würden gerne mit der EAV rocken"

Mit dem Nummer-1-Album "Be Here Dragons" rockt Tobias Sammet und sein All-Star-Projekt Avantasia am 2. April erstmals Wien. Lass dich überraschen!
Jochen Dobnik
16.03.2025, 20:35

Mit dem Album "Be Here Dragons" ist Tobias Sammet und seinem All-Star-Projekt Avantasia soeben das Double gelungen – Nummer 1 in Deutschland und in Österreich! Das gehört natürlich gebührend gefeiert.

Den besten Anlass dazu bietet die bevorstehende Europa-Tournee, welche die Symphonic-Rocker am 2. April auch erstmals (!) in die Bundeshauptstadt führt.

"Ich finde Wien richtig geil", erzählt uns Tobias im "Heute"-Interview. Wie kommt es also, dass er mit Avantasia in all den 25 Jahren Bandgeschichte noch nie hier live gespielt hat? "Mir wurde jahrelang immer erzählt, mit dieser Art von Musik sei hier kein Blumentopf zu gewinnen. Jetzt ist endlich die Zeit gekommen, diesen Irrtum auf die Seite zu schaffen!"

Die Setlist beinhaltet nicht nur Songs aus dem aktuellen Nummer-1-Album – beim Eröffnungs-Konzert in Hamburg wurde mit "Creepshow" gestartet –, sondern Tobias kramt z.B. mit "Death Is Just a Feeling" auch eine Nummer hervor, die seit 14 Jahren nicht mehr live zu hören war.

Mr. Big als Überraschungsgast

"Da wir halt sehr lange Shows spielen und keine Supportband dabei haben, haben wir den Luxus, viele 'Bandklassiker' und auch viele alte Stücke zu spielen, auch Sachen auszugraben aus unserem Back-Katalog, die wir noch nie oder lange nicht gespielt haben und trotzdem auch einen großen Teil vom neuen Album zu spielen", so das Avantasia-Mastermind zur "Heute".

Neben Tommy Karevik (Kamelot), Kenny Leckremo (H.E.A.T.), Bob Catley (Magnum), Adrienne Cowan (Seven Spires) und Ronny Atkins (Pretty Maids), die auch auf "Be Here Dragons" zu hören sind, wird auch Eric Martin von Mr. Big – ja, genau der mit "To Be With You" – live im Wiener Gasometer mit dabei sein.

Rockt die EAV in Wien mit?

Und wie "Heute" erfahren hat, bastelt Tobias für seine Wiener Fans an einem exklusiven Coup. Er würde gerne mit der EAV rocken! "Thomas Spitzer hat Sachen geschrieben, die sind so auf den Punkt, das ist so ein geiler Typ. Und dann der Klaus Eberhartinger als Conferencier, das ist Weltklasse. Unglaublich, was für ein Team! Wir sind ALLE totale EAV-Fans!"

"... but I like it" – News aus der Welt des Rocks und Heavy-Metals

Hinter den Kulissen soll es sogar bereits erste Gespräche geben. Ob es tatsächlich klappt und Tobias die EAV aus der Austropop-Pension holt, sieht man aber wohl spätestens am 2. April im Wiener Gasometer.

{title && {title} } dob, {title && {title} } 16.03.2025, 20:35
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite