Mit blonder Igelfrisur, schwarzem Leder und Hits wie "Rebel Yell", "Sweet Sixteen" oder "White Wedding" trat er in den 1980er-Jahren dem Pop-Etablissement mit Anlauf in den Hintern. Jetzt meldet sich Rocklegende Billy Idol mit neuer Musik zurück!
Mit "Still Dancing" kündigt er sein erstes Studioalbum seit mehr als einer Dekade an. "Dream Into It" erscheint am 25. April und wartet mit hochkarätigen Features von Avril Lavigne, Joan Jett und Alison Mosshart (The Kills) auf. Und: er kommt im Sommer gleich zwei Mal live nach Österreich!
"'Still Dancing' ist eine Reflexion meiner gesamten Reise von meiner Punk Rock-Phase bis heute", wildert der inzwischen 69-Jährige in Erinnerungen. In der Punkszene Londons machte er Mitte der 1970er-Jahre erste Erfahrungen mit seinen Bands "Chelsea" und "Generation X" und konnte langsam Fuß fassen in der hiesigen Szene. "Und ich schau’ immer noch genau so in die Zukunft wie früher, bin immer noch dabei, das Leben zu leben, das ich möchte."
Billy Idol: "Zu Beginn des Songs erinnere ich mich an meine Zeit in London. Ich lebte in besetzten Häusern oder bei Freunden, all mein Hab und Gut in ein paar Plastiktaschen. Jeden Tag bekam ich nur zu hören, dass es nicht klappen würde – aber Punk Rock zeigte mir den Weg. Ich umgab mich mit Leuten, die Musik so sehr liebten wie ich selbst, und wir glaubten an das, was wir taten. Es gab auch Momente auf meinem Weg, in denen ich selbstzerstörerisch war. Gerettet hat mich aber der unerschütterliche Glaube an die Musik selbst. Sie ist das größte Geschenk von allen."
Zeitgleich mit dem Albumstart beginnt auch seine "It's A Nice Day To … Tour Again!"-Welttournee, die ihn im Sommer gleich zwei Mal nach Österreich führen wird – am 4. Juli zum Clam Rock auf der Burg Klam (OÖ) und tags darauf, am 5. Juli, zum Lovely Days Festival nach Eisenstadt (Burgenland).
Der 69-Jährige gehört in diesem Jahr auch zu den Nominierten für die Class of 2025 der Rock and Roll Hall of Fame! 13 weitere Künstler bzw. Bands wie Oasis, Cyndi Lauper, Joy Division/New Order, Soundgarden, Joe Cocker oder Chubby Checker sind außer ihm noch im Rennen.
Ob Idol als Hall Of Fame-Mitglied nach Österreich kommt, entscheidet sich Ende April, wenn die Namen der Preisträger veröffentlicht werden, ebenso wie die Preisträger der Sonder-Auszeichnungen für "Musical Influence", "Musical Excellence" und den "Ahmet Ertegun Non-Performer Award".