Seit ihrer offiziellen Auflösung im Jahr 1991 traten die vier Gründungsmitglieder nur selten gemeinsam auf. Ihren bislang letzten gemeinsamen Auftritt hatten die Talking Heads ("Burning Down The House") vor zwei Jahren – anlässlich des 40-jährigen Jubiläums ihres Konzertfilms "Stop Making Sense". Nun gibt es wieder Neuigkeiten.
Ein rätselhafter Clip mit dem eingeblendeten Datum "Donnerstag, 5. Juni" befeuerte in den letzten Tagen Spekulationen um neue Musik oder sogar den Auftakt zu einer Jubiläumstour.
Denn der Termin ist Fans nur allzu gut bekannt. Am 5. Juni 1975 spielten David Byrne, Tina Weymouth, Chris Frantz und Jerry Harrison ihr erstes Konzert – als Support der Ramones im New Yorker CBGB.
Seit Jahrzehnten versuchen Konzertveranstalter, die Band zu einer Wiedervereinigung zu überreden. Gerüchten zufolge, soll Live Nation 80 Millionen Dollar dafür geboten haben. Doch die Talking Heads blieben stur. In Interviews betont vor allem Byrne, dass er dieses Kapitel abgeschlossen habe.
"Anlässlich des 50. Jahrestags der ersten Show der Band bei CBGB wird das erste offizielle Musikvideo zu 'Psycho Killer', unter der Regie von Mike Mills & mit Saoirse Ronan, veröffentlicht", schreibt die Band nun am Mittwoch auf Instagram und beendet damit alles Gemunkel über eine Reunion im Keim.
Dennoch sind die Fans der New-Wave-Band aus dem Häuschen.
Sowohl die Beteiligung von Mills, bekannt für seine Musikvideos für Künstler wie Moby, Yoko Ono und Air, als auch von Ronan ("Abbitte", "Little Women") lassen die Erwartungen in die Höhe steigen.
Wer dennoch gerne neue Musik hören will, der kann auf ebensolche von David Byrne hoffen. Der Nachfolger von "American Utopia" (2018) soll noch heuer erscheinen. Viel ist darüber noch nicht bekannt, außer dass es eine musikalische Zusammenarbeit mit dem Ghost Train Orchestra beinhalten wird.
Außerdem läuft der mehrfach ausgezeichnete Konzertfilm "Stop Making Sense" (1984) am 17. August im Arena Wien Sommerkino (Baumgasse, 1030 Wien)
Dazu wird am 25. Juli das zweite Album der Talking Heads, "More Songs About Buildings And Food", neu aufgelegt. Die 4LP oder 3CD/Blu-ray Super Deluxe Edition enthält das remasterte Album sowie 11 Raritäten, darunter vier bisher unveröffentlichte alternative Versionen von Albumtiteln und eine Live-Aufnahme des Konzerts der Band vom August 1978 im Entermedia Theatre in New York.