Life

Avocado-Öl ist der neue Schlankmacher in der Küche

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Avocado gilt schon länger als unverzichtbare Frucht bei gesunder Ernährung. Nun gewinnt auch das aus ihre gewonnene Öl immer mehr an Bedeutung. Es ist universell einsetzbar, wirkt sich positiv auf den Körper aus und ist förderlich beim Abnehmen.

Die gilt schon länger als unverzichtbare Frucht bei gesunder Ernährung. Nun gewinnt auch das aus ihre gewonnene Öl immer mehr an Bedeutung. Es ist universell einsetzbar, wirkt sich positiv auf den Körper aus und ist förderlich beim Abnehmen.

In den USA schwören viele schon länger auf das grüne Gold, das aus der birnenförmigen Frucht gepresst wird. Auch in Europa setzt sich das Öl langsam aber sicher durch. 

Und das vollkommen zurecht. Denn es ist sehr gesund und soll beim Abnehmen helfen. Das Avocado-Öl besteht nämlich zu 76 Prozent aus einfach ungesättigten Fettsäuren, die wichtig für gesunde Ernährung sind. Der menschliche Körper kann diese nicht selbständig produzieren und muss sie durch pflanzliche Nahrungsmittel aufnehmen.

Zudem findet man im Öl noch die Vitamine A, D und E und die sekundären Pflanzenstoffe Chlorophyll und Carotinoide.

Drei Teelöffel pro Tag

Laut einer Studie soll sich das Bauchfett innerhalb von vier Wochen um 1,8 Prozent reduzieren, wenn man täglich drei Teelöffel Avocado-Öl zu sich nimmt. Die Vitamine und Antioxidantien stärken zudem das Immunsystem.

Einsetzbar ist das Öl eigentlich bei fast allen Dingen. Man kann damit Salate genauso anmachen wie es fürs Braten oder Grillen einzusetzen. Es lässt sich problemlos bis 250 Grad erhitzen und hat einen geringen Eigengeschmack.

Wen der doch hohe Preis nicht abhält, der sollte unbedingt einmal auf Avocado-Öl zurückgreifen.