Life

Baby Luis ist 10 Monate alt - und 28 Kilo schwer

Ein zehn Monate altes Kind leidet an Übergewicht. So sehr, dass es nicht krabbeln kann. Laut Ärzten ist sein Leben in Gefahr.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der kleine Mexikaner Luis Manuel Gonzales ist noch nicht einmal ein Jahr alt – und bringt bereits 28 Kilo auf die Waage. "Ich glaube, es liegt an meiner guten Muttermilch", sagte Luis' Mutter Isabelle Pantoja im mexikanischen Ort Tecomán.

Bei seiner Geburt am 15. Dezember 2016 habe der Kleine bei 52 Zentimetern dreieinhalb Kilo gewogen. Dann sei Luis aber immer dicker geworden. Mit zwei Monaten habe sein Gewicht bereits bei zehn Kilo gelegen, berichtete Pantoja.

"In seinen ersten Monaten haben wir ihm bereits Kleidung für Zwei- bis Dreijährige anziehen müssen." Luis ermüde schnell und könne sich kaum noch bewegen. "Er läuft nicht, krabbelt nicht einmal auf allen Vieren", sagte die Mutter.

Organe verfettet

Die Gründe für Luis' enorme Gewichtszunahme sind unklar. Er befindet sich aber in medizinischer Behandlung der mexikanischen Ärztin und Ernährungsspezialistin Silvia Orozco, die sich nach Berichten über Luis bei der Familie gemeldet hatte.

Leber, Lunge und Herz des Kleinen seien "verfettet", sagte die Ärztin. "Sein Leben ist in Gefahr, aber wir hoffen, dass wir ihm helfen können." Möglicherweise leide er unter einer Hormon- und Schilddrüsenstörung, die behandelbar sei.

Luis' Eltern, die wenig Geld verdienen und in einfachen Verhältnissen leben, sind allmählich mit der Betreuung überfordert: Weil Luis nicht krabbeln könne, wolle er immer getragen werden, berichtete sein Vater Mario Gonzales. "Meine Frau spürt bereits die Auswirkungen des Gewichts unseres Kindes", sagte Gonzales. (sda)

;