Oberösterreich

Baby nach Wohnungsbrand ins Spital gebracht

Mittwochmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in den Stadtteil Wels-Vogelweide gerufen. Im Haus befanden sich mehrere Bewohner, darunter ein Baby. 

Teilen
Unter den Bewohnern des Hauses war auch ein Baby.
Unter den Bewohnern des Hauses war auch ein Baby.
Matthias Lauber

Um 12.27 Uhr rückte die Feuerwehr Wels zu einem Brand im Stadtteil Wels-Vogelweide aus. Im 1. Stock eines Mehrparteienhauses war in einer Küche in einer der Wohnungen ein Feuer entstanden. Der Rauch breitete sich rasch aus. "Das Treppenhaus war massiv betroffen", so Roland Weber, Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Wels, gegenüber "Heute".

1/4
Gehe zur Galerie
    Unter den Bewohnern war auch ein Baby.
    Unter den Bewohnern war auch ein Baby.
    Matthias Lauber

    Um den Rauch aus dem Gebäude zu bringen, musste dieses erst belüftet werden. Erst dann konnten die Bewohner ins Freie und an den Rettungsdienst übergeben werden. Auch ein Baby war zu diesem Zeitpunkt im Haus. Alle Vier wurden nach der Erstversorgung wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. 

    Laut ersten Untersuchungen dürfte den Brand ein mit Öl gefüllter Topf auf einer Herdplatte in der Wohnung einer 89-Jährigen ausgelöst haben. 

    Der Einsatz konnte kurz nach 14 Uhr beendet werden. Es standen 24 Mann der Feuerwehr im Einsatz.