Life

Babymilch: 4 von 10 nur durchschnittlich"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Bei einem vergleichenden Test von Baby-Anfangsmilch ging eines der teureren Produkte als Testsieger hervor. Gute Fertigmilch ist allerdings auch schon ab ca. 28 Euro/Monat erhältlich. Insgesamt erzielten sechs von 10 Produkten im Test eine gute Gesamtbewertung. Bei vier reichte es nur für ein durchschnittlich.

Bei einem vergleichenden Test von Baby-Anfangsmilch ging eines der teureren Produkte als Testsieger hervor. „Gute“ Fertigmilch ist allerdings auch schon ab ca. 28 Euro/Monat erhältlich. Insgesamt erzielten sechs von 10 Produkten im Test eine Gesamtbewertung. Bei vier reichte es nur für ein durchschnittlich.

Der VKI hat gemeinsam mit der deutschen Stiftung Warentest insgesamt zehn häufig verkaufte Produkte, darunter drei als hypoallergen bezeichnete, untersucht. Liefert die Fertignahrung tatsächlich alles, was ein Baby braucht? Neben Produkten der Kategorie Pre wurden auch drei Produkte für allergiegefährdete Babys getestet (HA-Pre). 
Alle Milchpulver im Test waren ernährungsphysiologisch gut. Das liege auch daran, dass sie ähnliche Rezepturen haben. Schließlich müssen die Hersteller bei der Produktion strengen gesetzlichen Vorschriften folgen. Art und Anteil von Nährstoffen wie Aminosäuren, Vitaminen oder Fetten werden genau definiert.

Muttermilch: Unerreichtes Vorbild

Unerreichtes Vorbild für Ersatznahrung ist Muttermilch. Doch trotz aller Bemühungen bestehen noch immer große Unterschiede zwischen Muttermilch und dem, was in die Flasche kommt. Ziel ist, eine Fertigmilch so zusammenzusetzen, dass das Baby mit allem versorgt wird, was es für eine gesunde Entwicklung braucht.