Babys 1. Haarschnitt: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Der erste Haarschnitt? Wann die Schere gezückt wird und wer schneiden darf.
Der erste Haarschnitt? Wann die Schere gezückt wird und wer schneiden darf.Scharfetter
"Heute"-Redakteurin und Bloggerin Christine Scharfetter erzählt von ihren täglichen Erfahrungen als Mama.
  • Christine Scharfetter
von
Christine Scharfetter

Bringt es wirklich Unglück, wenn die Haare vor dem ersten Geburtstag geschnitten werden? Wann ist es zu spät? Und wer soll die Schere in die Hand nehmen? Fragen, die angesichts der derzeitigen Coronakrise zwar etwas lächerlich erscheinen, manche Mütter aber dennoch beschäftigen. Vor allem deshalb, weil das Thema unweigerlich nahezu ständig präsent ist. Sei es nun, weil die Haare des Nachwuchses wahnsinnig schnell wachsen. Oder das genaue Gegenteil der Fall ist. Sogar an der Supermarktkassa ist der erste oder letzte Haarschnitt Thema.

Da Frankie Malous Haare zwar dicht, aber nicht sonderlich lang sind, steht uns der erste Haarschnitt noch bevor. Aber nicht etwa, weil ich glaube, dass der Griff zur Schere vor dem ersten Geburtstag Unglück oder ein schlechteres Wachstum der Haare mit sich bringen würde. Jetzt einmal ganz ehrlich: Wie viele Kinder haben so dichten und starken Haarwuchs, dass ihnen die erste Frisur bereits nach wenigen Monaten verpasst werden muss? Die armen Kleinen würden sonst gar nichts mehr sehen. Und ich bin mir sicher, dass es ihnen danach gut erging und das Haarwachstum sein Tempo beibehalten hat.

Christine Scharfetter ist "Heute"-Redakteurin und Bloggerin auf www.TheHallstand.com. Seit siebzehn Monaten lernt sie nun immer wieder neue Grenzen in ihrem Leben als Mutter der kleinen Frankie Malou kennen.

Instagram.com/christinescharfetter

Wie lange darf man mit dem ersten Haarschnitt warten?

Aber kann es irgendwann zu spät für die erste Frisur sein? Grundsätzlich natürlich nicht, aber für einen gleichmäßigen Haarwuchs kann es nicht schaden, die Babyhaare zu stutzen, wie mir die Hairstylistin meines Vertrauens, Carola Staudinger, verraten hat. Also werden bei meinem kleinen Mädchen gegen Ende August die ersten Strähnen fallen. Wann? Nun, zwar sind wir nicht sonderlich abergläubisch, aber wenn der zunehmende Mond im Löwen steht, dann sollen die Haare nach dem Schneiden dichter und schneller nachwachsen. Hilft es nicht, dann schadet es zumindest auch nicht.

Wer darf schneiden?

Allerdings werde ich nicht selbst zu Schere greifen. Warum? Weil ich auch an meine Haare nur eine Frau lasse - und ich nicht einmal wüsste, wo ich anfangen soll.

Wann wart ihr mit euren Zwergen das erste Mal beim Friseur? Oder habt ihr selbst Hand angelegt?

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. kiky TimeCreated with Sketch.| Akt:
BabyBabyblogHaare

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen