Wien

Bademeister retteten Mädchen (4) in Wien das Leben

Vier couragierten Mitarbeitern des Schafbergbads ist es zu verdanken, dass ein Mädchen (4) noch am Leben ist. Ein Danke gab's von Stadtrat Wiederkehr.

Yvonne Mresch
Bäderstadtrat Christoph Wiederkehr (Mitte) bedankte sich persönlich bei vier Mitarbeitern der MA 44 (v.li. Dejan Nedeljkovic, Marcelo Branco Pereira, Robert Krzyszycha und Wolfgang Buranits). Sie hatten Ende Juli ein vierjähriges Mädchen nach einem Badeunfall gerettet.
Bäderstadtrat Christoph Wiederkehr (Mitte) bedankte sich persönlich bei vier Mitarbeitern der MA 44 (v.li. Dejan Nedeljkovic, Marcelo Branco Pereira, Robert Krzyszycha und Wolfgang Buranits). Sie hatten Ende Juli ein vierjähriges Mädchen nach einem Badeunfall gerettet.
PID/Markus Wache

Es waren bange Minuten, die sich Ende Juli im Schafbergpark (Währing) abspielten: Mitten im Trubel des Badebetriebs entdeckte ein achtjähriger Bub plötzlich ein Mädchen, das regungslos am Beckenboden trieb. Panik brach aus, schwimmende Kinder kreischten und riefen um Hilfe – wir berichteten.

Kind erholte sich im Spital

Der Vater des aufmerksamen Buben zog gemeinsam mit zwei Mitarbeitern der MA 44 das Mädchen aus dem Wasser. Ersthelfer des Schafbergbades reanimierten die Vierjährige, während andere Mitarbeiter die Einweisung der Rettungskräfte koordinierten, den Einsatzort absicherten und dadurch für einen reibungslosen Ablauf der Rettungskette sorgen. Das Kind, das ohne Schwimmflügel ins Wasser gefallen war – konnte im Spital stabilisiert werden und erholte sich wieder.

Wiederkehr: "Vorbildhafter Einsatz der Mitarbeiter!"

Bäderstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) besuchte nun das städtische Bad, um sich bei jenen Mitarbeitern persönlich zu bedanken, die das Leben des kleinen Mädchen gerettet haben. "Es gibt ein Gefühl der Sicherheit zu wissen, dass rasch Hilfe zur Stelle ist, wenn man in den Wiener Bädern in Not gerät. Das war ein vorbildhafter Einsatz der Mitarbeiter vor Ort. Ich bedanke mich für die professionelle Hilfe und für die Zivilcourage und Aufmerksamkeit der Badegäste", so Wiederkehr.

"Wir haben regelmäßig Übungen für den Ernstfall. In solchen Fällen sehen wir, wie wichtig diese sind", erzählen die Lebensretter. "Wir freuen uns, dass es dem Mädchen wieder gut geht."

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com