Oberösterreich

Bäckerei sucht Mitarbeiter, doch niemand will den Job

"Ist denn niemand bereit, für sein Geld zu arbeiten?", fragt Aurelia Neudorfer, die dringend auf der Suche nach Mitarbeitern für die Bäckerei ist.

Andre Wilding
Teilen
Familie Neudorfer fehlen Mitarbeiter für die Bäckerei
Familie Neudorfer fehlen Mitarbeiter für die Bäckerei
Facebook

Gemeinsam mit ihrem Ehemann betreibt Aurelia Neudorfer eine Bäckerei in Zell am Pettenfirst im Bezirk Vöcklabruck. Seit Wochen sucht der Betrieb nun schon nach neuen Mitarbeitern in unterschiedlichen Positionen  - darunter zwei Lehrlinge, zwei BäckerInnen sowie eine(n) MitarbeiterIn zum "Einzählen und Ausfahren unserer Backwaren". Doch die Nachfrage hält sich offenbar in Grenzen.

"Eine einzige Bewerbung hatten wir bis jetzt", schreibt Neudorfer in einem Posting auf Facebook und lässt ihrem Ärger darin freien Lauf. Denn auch vom Arbeitsmarktservice (AMS) würde die Oberösterreicherin bei der Suche nach Arbeitskräften "KEINE HILFE" bekommen.

"Am Wochenende arbeiten? Na des mog I aber ned"

"Dann sucht man sich selbst Arbeitslos gemeldete im AMS-System und fragt, ob sie bei uns arbeiten möchten und dann kommt die Frage: 'Muss ich da am Wochenende auch arbeiten? Na des mog I aber ned.' Hey was soll das eigentlich!!!", heißt es in dem Posting weiter. "Ist denn niemand bereit, für sein Geld zu arbeiten?"

Posting geht viral

Der Beitrag der Bäckerei Neudorfer macht im Netz gerade die Runde und sorgt für reichlich Gesprächsstoff. Innerhalb weniger Tage wurde das Posting bereits mehr als 16.000 Mal geteilt und fast 2.000 Mal kommentiert.

"Wer kennt jemand, der zu uns passen würde oder wer möchte selbst bei uns arbeiten, wir bieten vielleicht nicht 'die große Kohle' aber wir bieten viel mehr, wir bieten eine Familienmitgliedschaft in unserem bunten Familienbetrieb", schreibt Neudorfer.

Und das Posting ist offenbar ein voller Erfolg! Mittlerweile haben sich nämlich bereits einige Interessierte gemeldet. Die Familie hofft nun, bald neue Mitarbeiter einstellen zu können.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf