Tirol

Bär im Tiroler Lechtal gesichtet

Ein Bär streift jetzt durch die Tiroler Wälder. Einen Rehbock soll er bereits auf dem Gewissen haben. Ob er in Österreich lebt, ist nicht bekannt.

Carolin Rothmüller
Gerade die Grenzgebiete zu Italien und Slowenien sind bei Bären beliebt. (Symbolbild)
Gerade die Grenzgebiete zu Italien und Slowenien sind bei Bären beliebt. (Symbolbild)
Vier Pfoten

Erst vor Kurzem erregte der Bären-Fall in Italien für viel Aufsehen. Nun wurde laut Medienberichten auch in Tirol ein Bär gesichtet. Eine Wildtierkamera zeigte, wie sich der Bär an einer Wildfutterstelle bedient. Er soll außerdem einen Rehbock gerissen haben. Der Kadaver des Tieres wird nun auf DNA-Spuren untersucht.

Der Bär soll am Montag sowie am Dienstag in der Gegend um Stanzach aktiv gewesen sein, berichtete die "Tiroler Tageszeitung". Ob das Tier in Österreich lebt, ist unklar. In den Grenzgebieten zu Italien und Slowenien ist es aber nicht unüblich, dass vor allem männliche Bären gesichtet werden. Da in diesen zwei österreichischen Nachbarländern eine größere Anzahl dieser Tiere beheimate ist.

Bären wurden in Österreich schon zwei Mal ausgerottet, ein Ansiedlungsversuch des WWF scheiterte zudem.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf