Österreich

Bagger-Coup bei Juwelier: Jetzt spricht das Opfer

Heute Redaktion
14.09.2021, 00:19

Juwelierin Brigitte Scheinecker (49) erzählt im "Heute"-Interview über den spektakulären Einbruch mit einem Bagger in ihren Juwelierladen.

Brigitte Scheineckers Juwelierladen in Leonding (Bez. Linz-Land) wurde Dienstagnacht Ziel eines spektakulären Einbruchs. Mit einem Bagger drückten die Täter die Auslagenscheibe ein und stahlen gezielt wertvollen Schmuck. Sie hat auch schon eine Vermutung, wer den Einbruch begangen haben könnte.

Wie haben Sie von dem Einbruch erfahren?

Ich bekam um 4.20 Uhr in der Nacht einen Alarm aufs Handy. Ich wusste sofort, dass es sich um keinen Fehlalarm handelt. Ich fuhr mit meinem Gatten zum Geschäft. Es ist nur zwei Kilometer entfernt. Kurz danach hat mich die Polizei angerufen, dass sie schon vor Ort sei.

Was war am Tatort zu sehen?

Es hat ausgeschaut wie am Schlachtfeld. Ein kleiner Bagger stand vor dem Geschäft, die Schaufel ragte ins Schaufenster. Die Auslagenscheibe war komplett eingedrückt und die Fassade beschädigt.

Wer hat den Einbruch beobachtet?

Eine Dame, die gegenüber wohnt, hat alles beobachtet. Sie wurde vom Lärm aufgeweckt. Sie erzählte, dass drei bis fünf jüngere Personen den Schaden angerichtet haben. Sie stellten ein Auto mit abgeschaltetem Licht in der Nähe ab. Ein weiterer Mann drückte mit dem Bagger Auslage ein. Die Männer waren nicht in den Geschäftsräumen, sie räumten von außen die Auslage leer.

Wie hoch ist der Schaden?

Er ist sicher mehrere zigtausende Euros hoch. Die Täter haben gezielt wertvollen Weißgold-Brillantschmuck gestohlen, einige Ohrstecker, Ringe und Armbänder. Ich hoffe, dass meine Versicherung den Schaden übernimmt.



Haben Sie schon zuvor auffällige Personen beobachtet?

Ja, ein paar Tage zuvor war ein Pärchen bei mir im Geschäft. Es hat sich erkundigt, ob die Ware in der Auslage aus echtem Gold sei. Ich habe das bestätigt, danach verließen die zwei Personen ohne Kommentar wieder mein Geschäft. Sie waren 30 bis 35 Jahre alt und dunkelhäutig. Sie sprachen mit leichtem Akzent, aber sehr verständlich.

Die Polizei ermittelt derzeit nähere Details zu dem Einbruch. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Leonding unter der Telefonnummer 059 133/4136-100.



(rs)

Jetzt E-Paper lesen